Mehr Arbeits- und Ausbildungsplätze

Rudolph: Aufschwung hält an

„Die wirtschaftliche Entwicklung im Land ist hoffnungsvoll. Und damit das so bleibt, dürfe niemand nachlassen die wirtschaftspolitische Allianz zwischen Ausbildungsmarkt von heute und Fachkräftebedarf von morgen zu schmieden, solange das konjunkturelle Eisen heiß sei“, mahnte der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Dr. Stefan Rudolph am Sonntag in Greifswald. „Wer sich als Unternehmer heute zu Ausbildung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie bekennt, wird morgen im Wettbewerbsvorteil sein“, so Rudolph weiter. Auf der Messe „Arbeit und Ausbildung in Vorpommern - Chancen für die ganze Familie“ verdeutlichte der Staatssekretär, dass durch den wirtschaftlichen Aufschwung in MV mehr Arbeitsplätze entstehen würden: „Die Aufwärtsentwicklung wird stabiler. Eine deutliche Zunahme der Auftragseingänge bei Unternehmen ist zu verzeichnen, was starke Nachfrageimpulse aus dem Inland für die mecklenburg-vorpommersche Wirtschaft erzeugt hat“.

Größere Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes haben von Januar bis Juni 2007 ihren Umsatz um 19,4 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gesteigert. Der Auslandsumsatz erhöhte sich um 19,5 Prozent, die Exportquote erhöhte sich auf 25,4 Prozent.

Die positive Entwicklung wirkt sich auch auf die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen aus. Ende August meldete die Bundesagentur für Arbeit einen Zuwachs an betrieblichen Ausbildungsstellen von 3,3 Prozent. Die Zahl der Jugendlichen, die noch im August einen Ausbildungsplatz suchten, hat sich gegenüber den Vorjahren deutlich verringert.

„Ich sehe gute Chancen, dass wir in den nächsten Wochen noch vielen Jugendlichen erforderliche Ausbildungsangebote machen können, zumal im August die Arbeitsagenturen rund 3.000 offene Ausbildungsstellen gemeldet haben“, sagte Rudolph.

Auf der Messe soll durch die intensive Zusammenarbeit von führenden Wirtschaftsunternehmen der Region, der Arbeitsverwaltung, Behörden sowie den Hoch- und Fachhochschulen, die zu Verfügung stehenden Arbeits- und Ausbildungsplätze einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Die Messe ist mit ca. 5.000 Gästen jährlich und etwa 70 ausstellenden Firmen die zweitgrößte dieser Art in Mecklenburg- Vorpommern. Die Veranstaltung ist am Sonntag in der Mehrzweckhalle im Schönwalde-Center zwischen 10:00 und 16:00 Uhr geöffnet.