Rund 70 Servicedienstleister und Unternehmen verschiedener Branchen nutzen Fachvorträge und –foren, in denen Chancen und Risiken von BPO für Unternehmen vorgestellt werden. „Mecklenburg-Vorpommern verfügt bereits über eine leistungsstarke Infrastruktur bei Service Centern. Servicedienstleister können im BPO-Bereich besonders hochwertige und qualifizierte Arbeitsplätze schaffen. Diese Entwicklung wollen wir ausbauen,“ sagte Seidel. „Einkauf, Logistik und Personalmanagement sind weitere Bereiche für die Dienstleister.“
Die Branche der Service Center und Kommunikationsdienstleister gehört zu den Wachstumsbranchen des Landes. „Schon jetzt nutzen große Unternehmen die Standortvorteile Mecklenburg-Vorpommerns. Räumliche Entfernungen spielen in diesem Prozess kaum eine Rolle, die Leistung zählt“, sagte Seidel. Derzeit gibt es in Mecklenburg-Vorpommern 110 Service Center mit 14.000 Beschäftigten.