Seit 2006 arbeitet der Festspielverein mit dem Landestourismusverband zusammen. „Die Werbung für die zahlreichen Veranstaltungen ist dadurch effizienter“, sagte Seidel. „Mit den kulturellen Angeboten wollen wir mehr Gäste auch aus dem Ausland nach Mecklenburg-Vorpommern holen.“ Die Konzerte werden zusätzlich über eine touristische Internetplattform vermarktet. Jedes Jahr sind neue Spielstätten dazu gekommen. Mit jährlich über 100 Konzerten sind die Festspiele MV inzwischen das drittgrößte Musikfestival in Deutschland. In der jetzt 18. Konzertsaison werden bis zum 9. September 2007 insgesamt 119 Konzerte an 71 Spielstätten stattfinden.
Viele der landesweit über 70 Spielstätten liegen weit ab von den bekannten Städten des Landes wie Schwerin, Rostock, Stralsund, Neubrandenburg oder Greifswald. „Idyllische Gutshäuser, einfache Dorfkirchen, urige Scheunen vom Klützer Winkel über das kleine Dorf Ulrichshusen bis nach Usedom sind zum Mekka für Klassikmusikliebhaber geworden“, sagte Seidel. „Berühmte internationale Solisten kommen jedes Jahr in den Nordosten und begeistern mit unvergessenen Auftritten ein jährlich wachsendes Publikum.“