Mecklenburger Firma baut Müllentsorgungsanlage in Vietnam

Eine Mecklenburger Firma baut in der vietnamesischen Großstadt Cao Lanh eine Müllentsorgungsanlage. „Vietnam hat sich zu einem Markt für Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern entwickelt“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Stefan Rudolph am Donnerstag in Ho Chi Minh City (ehemals Saigon). Die Firma Grüschow Entsorgungs- & Umwelttechnik GmbH aus Boldebuck (Landkreis Güstrow) unterzeichnete dort in seiner Gegenwart mit der vietnamesischen Stadt Cao Lanh eine Vereinbarung zur Hausmüllentsorgung.

Die Vereinbarung wurde im Rahmen der Delegationsreise von Ministerpräsident Dr. Harald Ringstorff nach Vietnam unterzeichnet. Die Mecklenburger Firma hat sich für 25 Jahre die Entsorgung der gesamten Hausmülls der Stadt Cao Lanh mit 200.000 Einwohnern gesichert. Für diesen Zeitraum stellt die Stadt ein Gelände für die Behandlung des Mülls und eine Deponie zur Lagerung von Restabfälle zur Verfügung. Das Konzept sieht eine Nutzung der organischen Abfälle zur Energiegewinnung vor, das Management erfolgt durch die Firma Grüschow.

In Asien ist ein Markteinstieg für kleine und mittelständische Unternehmen ohne politische Unterstützung nicht möglich.
„Das neue Unternehmens- und Investitionsgesetz in Vietnam vereinfacht seit einem Jahr Genehmigungsverfahren für privatwirtschaftliche Projekte“, sagte Rudolph. „Kooperationen im Bereich Biotechnologie, in der maritimen Wirtschaft, aber auch in der Entsorgungs- und Umwelttechnik sind auf dem asiatischen Markt gefragt.“

Bei Gesprächen zwischen Verkehrsminister Dr. Otto Ebnet und dem Verkehrsminister in Hanoi konnten sich zudem Unternehmen aus dem Bereich Bau und Transport präsentieren. „Vietnam will die Verkehrsinfrastruktur rasch ausbauen – von der Straßenanbindung über das Schienennetz bis zu den Seehäfen“, sagte Ebnet. „Die geplanten Bauvorhaben bieten sehr große Chancen für Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern – denn ihr Know-How und hohe Qualität sind gefragt.“ Minister Tran Doan Tho, der in Rostock Schiffbau studiert und promoviert hat, nahm eine Einladung Ebnets in die Hansestadt gerne an.