Gefördert werden Ausgaben für Standmiete auf Messen und Ausstellungen im In- und Ausland. „Messen fördern Wirtschaftskontakte: Es ist wichtig, dass sich die Firmen auf Messen präsentieren“, sagte Seidel. „Messeförderung ist auch Exportförderung.“ Jährlich stehen 400.000 Euro im Messeförderprogramm für kleine und mittlere Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern mit weniger als 250 Mitarbeitern zur Verfügung. Für die Teilnahme an einer Messe können bis zur Hälfte der Kosten für Standmieten, jedoch maximal bis zu 6.000 Euro übernommen werden.
Pro Unternehmen und Kalenderjahr werden bis zu drei Präsentationen gefördert. Anträge müssen vor Beginn des Vorhabens beim Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern eingereicht werden.
Im laufenden Jahr kam jeder sechste Antrag von Firmen aus dem Landkreis Ludwigslust, gefolgt von Firmen aus den Regionen Rostock, Parchim, Schwerin, Güstrow, Rügen und Mü¬ritzkreis. Unternehmen aus dem Nordosten haben schon jetzt für die nächsten drei Jahre eine rege Messebeteiligung signalisiert. So liegen für das kommende Jahr bereits fast 80 Anträge vor, auch für 2009 und 2010 wurden Unterstützungen für Messepräsentationen eingereicht.