Story Box-ID: 19859

Neuer Knotenpunkt in Neubrandenburg Seidel: Wohnqualität ist Standortfaktor

In Neubrandenburg ist am Dienstag der neue Knotenpunkt Demminer Straße/Usedomer Straße/Ponyweg für den Verkehr freigegeben worden. Der Ausbau des neuen Kreuzungspunktes im Norden der Stadt wurde aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe URBAN II NORD:Stadt gefördert. "Die Wohngebiete in der Ihlenberger Vorstadt und dem Reitbahnviertel sind nun leichter zu erreichen. Die Kreuzung entlastet zudem die bisherigen Zufahrtswege in die Wohngebiete. Dadurch steigt die Wohnqualität in der Nordstadt, die Gewerbestandorte an der Ihlenfelder Straße können besser erreicht werden", sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel am Dienstag.

Das Vorhaben, dessen Kosten insgesamt rund 1,4 Millionen Euro betragen, wurde aus dem URBAN II-Programm mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) mit rund einer Million Euro bezuschusst. URBAN II ist eine Gemeinschaftsinitiative des EFRE zur dauerhaften Entwicklung städtischer Gebiete in der Europäischen Union. Die Initiative hat zum Ziel, innovative Modelle für eine wirtschaftliche und soziale Wiederbelebung städtischer Gebiete zu entwickeln und zu fördern. Für die Entwicklung des URBAN-Gebietes NORD:Stadt Neubrandenburg stehen insgesamt 14,8 Millionen Euro als Zuschuss zur Verfügung.

Im Rahmen des Projekts wurde die Demminer Straße stadteinwärts auf 413 Meter, stadtauswärts auf 278 Meter ausgebaut. Zusätzlich wurden in der Demminer Straße im Bereich des Knotenpunktes Abbiegespuren geschaffen. Die Usedomer Straße und der Ponyweg, bisher Sackgassen, wurden als neue Stadtstraßen an die Demminer Straße angeschlossen.

"Die Stadtteile Ihlenberger Vorstadt, Reitbahnviertel und Vogelviertel sind nun besser miteinander verbunden. Junge Familien, Arbeitnehmer und Gewerbetreibende profitieren gleichermaßen von der verbesserten Verkehrssituation. Ein attraktives Wohnumfeld ist gerade für junge Familien wichtig", sagte Seidel.