Optimal Media Production in Röbel wächst Seidel: International tätiger Dienstleister

Das Medienunternehmen Optimal Media Production GmbH in Röbel (Landkreis Müritz) expandiert. „Neue Geschäftsfelder und neue Technologien: Das Unternehmen hat sich von einem reinen Fertigungswerk zu einem international tätigen Komplettdienstleister der Medienindustrie entwickelt“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Seidel bei einem Firmenbesuch am Freitag.

Die Optimal Media Production GmbH fertigt und vertreibt Medienartikeln und Datenträger wie CDs, Schallplatten oder Musikkassetten. In Röbel entsteht ein neues Gebäude, in dem künftig Produktions- und Mediencenter untergebracht werden. Außerdem werden die Logistikkapazitäten um ein Hochregallager ergänzt.

Für die Erweiterung der Fertigungs- und Vervielfältigungskapazitäten von digitalen Medien und Datenträgern werden neue Maschinen und Anlagen installiert. Außerdem investiert das Unternehmen in den Ausbau des Print- und Verlagsgeschäftes. „20 neue Arbeitsplätze werden in einem dynamischen Markt geschaffen“, sagte Seidel.

Die Optimal Media Production GmbH startete die Produktion in Röbel vor 15 Jahren als reines Fertigungswerk des Mutterkonzerns edel music AG. Heute gehören namhafte Verlage, Softwarehäuser, Medienagenturen und Musikkonzerne zum Kundenstamm des Unternehmens.

In der Medienwirtschaft Mecklenburg-Vorpommern, zu der auch Geschäftszweige wie die Filmwirtschaft, Druckereien und Vervielfältigungsunternehmen sowie Software- und Internetfirmen gehören, waren 2005 rund 7.500 Mitarbeiter sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Der Umsatz der Medienunternehmen stieg zwischen 1998 und 2004 von 470 auf 590 Millionen Euro, im gleichen Zeitraum wuchs die Zahl der Unternehmen von 601 auf 666 an.