Tourismus in MV legt weiter zu

Seidel: Mehr Gäste aus dem Ausland

Der Tourismus in Mecklenburg-Vorpommern legt weiter zu und geht mit großen Zuwachsraten in das Sommergeschäft. „Auch im Mai konnten zwischen Ahlbeck und Zarrentin wieder zweistellige Zuwachsraten verzeichnet werden“, sagte der Minister für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Jürgen Seidel am Dienstag in Schwerin. „Besonders erfreulich: Die Zahl der Gäste aus dem Ausland ist stark gestiegen. Hier hat der Weltwirtschaftsgipfel im Juni vorab gewirkt.“

Die offiziellen Zahlen will das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch vorlegen. Seit Jahresbeginn wurden rund sieben Millionen Übernachtungen gezählt, über 15 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2006. „Besonders angesagt sind dabei die Ferienregionen Rügen/Hiddensee, Ostvorpommern und die Seenplatte rund um die Müritz“, sagte Seidel.

Gefragt waren im Mai – bedingt durch günstig gelegene Feiertage - die Campingplätze zwischen Ahlbeck und Zarrentin. Doch auch die Hotels konnten die Auslastung der angebotenen Betten gegenüber dem Vorjahr steigern. Ferienwohnungen, Ferienzentren und Jugendangebote legten ebenfalls zweistellig zu. „Es gilt: Mecklenburg-Vorpommern wird für Gäste immer attraktiver – und das zu jeder Jahreszeit. Die Investitionen in eine moderne und attraktive touristische Infrastruktur zahlen sich aus“, sagte Seidel. Auch im internationalen Vergleich schneidet Mecklenburg-Vorpommern bei touristischen Indikatoren hervorragend ab.

„Die gestiegene Aufmerksamkeit für das Land im Vorfeld des G8-Gipfels ist ebenfalls ein Grund. Das damit verbundene zusätzliche Marketing ist offensichtlich erfolgreich“, sagte Seidel. Das Land macht überregional auf sich aufmerksam, das steigert auch den Bekanntheitsgrad Mecklenburg-Vorpommerns als Urlaubsland.

Für 2007 rechnet die Branche mit mehr als 25 Millionen Übernachtungen. Mecklenburg-Vorpommern bietet eine moderne Infrastruktur und eine gut ausgebaute Hotellandschaft mit 118 Vier-Sterne- und sechs Fünf-Sterne-Hotels.