Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern verschickt dazu in einer gezielten Versandaktion eine überarbeitete Neuauflage der Broschüre zur Tagungsregion MV an mehrere tausend Firmen, Institutionen und Verbände der Branche. Im Tagungspool des TMV sind derzeit unter www.meet-mv.de 45 Hotels mit hochwertigen und spezialisierten Angeboten gelistet. Auch ein TV-Werbespot zum Thema entsteht derzeit.
„Mecklenburg-Vorpommern hat sich auf diesem Feld profiliert und muss hier mit seinen Pfunden wuchern“, sagte Seidel. Stilvolles Ambiente gepaart mit Qualitätsangeboten in einer einmaligen Landschaftskulisse ist, was Unternehmen am Tagungsstandort Mecklenburg-Vorpommern schätzen. „Das gilt für Heiligendamm genauso wie für die Hohe Düne, und für die Müritz wie für die Inseln“, sagte Seidel.
In Mecklenburg-Vorpommern finden jährlich etwa 75.000 Veranstaltungen, Tagungen, Kongresse und Events mit rund zwei Millionen Teilnehmern statt. Mit über zehn Prozent am gesamten Umsatz der Tourismusbranche hat der Tagungstourismus heute schon eine hohe wirtschaftliche Bedeutung.
„Wer als Tagungsteilnehmer in Mecklenburg-Vorpommern war, ist als Urlaubsgast viel leichter zu gewinnen“, sagte Seidel. Mecklenburg-Vorpommern wird für Gäste immer attraktiver – und das zu jeder Jahreszeit. Die Investitionen in eine moderne und attraktive touristische Infrastruktur zahlen sich aus.