Ansprechpartner:in Frau Karin Fehlau +49 431 9884421

Austermann begrüßt Gemeinschaftsprojekt "Schüleruniversität": "Ein Brückenschlag zwischen unseren Schulen und Hochschulen"

Gymnasiastinnen und Gymnasiasten erhalten die Chance auf tiefe Einblicke in die Welt der Wissenschaften: Im Schulterschluss mit dem Bildungsministerium, der Schleswig-Holsteinischen Universitätsgesellschaft, der Kieler Christian-Albrechts-Universität und der Nordmetall-Stiftung hat das Wissenschaftsministerium das Projekt "Schüleruniversität" ins Leben gerufen. Ab Ende September werden zahlreiche Professorinnen und Professoren aus naturwissenschaftlichen, technischen, mathematischen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten zu Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen in die Schulen gehen.

Das auf zunächst zwei Jahre angelegte und knapp 35.000 Euro teure Projekt beginnt ab dem 24. September zunächst an fünf Kieler Gymnasien. "Angesichts unseres großen Fachkräftebedarfs - insbesondere in den Natur- und Ingenieurswissenschaften - appelliere ich an alle Schülerinnen und Schüler, von dieser großartigen Chance Gebrauch zu machen", so Austermann. "Je früher das Interesse an diesen Disziplinen geweckt wird, desto fruchtbarer der Nährboden für zukünftige Spitzenkräfte - und umso eher erreichen wir unser Ziel, dass Schleswig-Holstein zur stärksten Ideenschmiede Deutschlands wird."

Austermann rief auch andere Hochschulen und Fachhochschulen dazu auf, dem Beispiel zu folgen und mögliche Schwellenängste bei jungen Menschen abzubauen. Die Schulleitungen von Gymnasien rief er zudem auf, sich an die Universitätsgesellschaft zu wenden, um verstärkt Termine in den Schulen mit Praktikern zu organisieren. Ziel des Projekts ist nach den Worten des Ministers, dass Teilnehmer an Grund- und Leistungskursen der Sekundarstufe über eine motivierende "Vorlesung" mit anschaulichen Beispielen aus der Forschung klarere Vorstellungen über ein entsprechendes Fachstudium an der Universität erhalten. "Wir erhoffen uns davon außerdem, dass wir leistungsstarke Schülerinnen und Schüler für entsprechende Studiengänge begeistern können", sagte Austermann.