Der Lübecker Skandinavienkai wird für den Umschlag von Ladungen im Kurzstrecken-seeverkehr genutzt. Die Flächen des "alten" Nordgates am Skandinavienkai in der Größe von ca. 69.000 Quadratmetern sollen deshalb als anlegernahe, hafentaugliche Trailer- und LKW-Aufstellfläche genutzt werden. Der Flächenausbau beinhaltet eine Aufbereitung dieser Flächen und den Abriss des ehemaligen Empfangs- und Abfertigungsgebäudes sowie der gesamten Ladenzeile.
In das Zukunftsprogramm Wirtschaft fließen im Zeitraum 2007 - 2013 rund 720 Millionen Euro für die wirtschafts- und regionalpolitische Förderung in Schleswig-Holstein, davon rund 374 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), rund 173 Mio. Euro aus der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe "Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur" sowie rund 175 Mio. Euro aus ergänzenden Landesmitteln.
In der Förderperiode 2007-2013 bildet das Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein das Dach für die Zukunftsprogramme Wirtschaft, Arbeit, ländlicher Raum und Fischerei.
Das Zukunftsprogramm Schleswig-Holstein mit seinem Fördervolumen von 1,4 Milliarden Euro steht für mehr Wirtschaft und Beschäftigung, für mehr Innovationen und Lebensqualität in Schleswig-Holstein.
Mehr Informationen im Internet unter www.zukunftsprogramm.schleswig-holstein.de