MINOX GmbH Walter-Zapp-Str. 4 35578 Wetzlar, Deutschland https://www.minox.com
Logo der Firma MINOX GmbH
MINOX GmbH

Komfort und Leichtigkeit im Fokus

MINOX BD 8,5x42 BR asph. und BD 10x42 BR asph / Wetzlarer Optik-Ingenieure geben dem Fernglasbau neue Impulse

(lifePR) (Wetzlar, )
Ein exzellentes und zeitloses Design, optische Höchstleistung und die bewährte feinmechanische Präzision im kompakten Gehäuse – diese Eigenschaften ließen die Optik-Ingenieure bei der Konstruktion der neuen 42ger Ferngläser von MINOX perfekt zusammenfließen. So entstanden zwei ideale Begleiter für die Wildbeobachtung oder Vogelbestimmung. Mit dem MINOX BD 8,5x42 BR asph. und BD 10x42 BR asph. erhalten die Anwender leichte und hervorragend ausgestattete Spitzenferngläser zum fairen Preis und profitieren bei allen Outdoor-Aktivitäten von einem deutlichen Komfortgewinn.

Erstklassiges Sehvergnügen bietet das aufwändige, mit einer Innenfokussierung ausgestattete Objektivsystem. Asphärische Linsen optimieren dabei Kontrast und Schärfe des gesamten Bildfeldes bis in den Randbereich hinein. Weitere Vorteile dieser Spitzentechnologie, die mit weniger und dünneren Okularlinsen auskommt, sind eine verringerte Baulänge sowie ein deutlich reduziertes Gewicht. Vor allem bei unzureichenden Lichtverhältnissen wird mit asphärischen Linsen eine hohe optische Leistung erreicht und die Lichtdurchlässigkeit deutlich verbessert.

Die Objektive mit einer 42mm Eintrittspupille verfügen darüber hinaus über die von MINOX entwickelte, Lichtreflexe minimierende M*-Vergütung und einen Phasenkorrekturbelag auf den mit Silber verspiegelten Prismen. So ausgestattet überzeugen das BD 8,5x42 BR asph. und das BD 10x42 BR asph. durch ihre hohe Lichttransmission und eine Abbildungsleistung, die bis ins Detail Brillanz, Kontraststärke und farbgetreue Wiedergabe bietet. Brillenträger können auch beim Tragen ihrer Sehhilfe von dieser optischen Hochleistung voll profitieren, da die Okulare über eine verlängerte Austrittspupille verfügen. Durch die individuell einstellbaren und in mehreren Stufen rastenden Gummi-Augenmuscheln bleibt das Sehfeld jederzeit voll überschaubar.

Das ergonomisch geformte Gehäuse mit seiner taillierten Linie wird aus leichtem und extrem robustem Aluminium gefertigt.

Dieser Hochleistungswerkstoff gewährleistet trotz seines geringen Gewichtes eine hohe Stabilität und sichere Funktion der innen liegenden optischen und feinmechanischen Systeme. Dachkantprismen ermöglichen dabei die schlanke und kompakte Bauweise der Ferngläser. Durch ihre neu konzipierte, schützende Gummiarmierung sind das BD 8,5x42 BR und BD 10x42 BR äußerst robust und lassen sich sicher und ermüdungsfrei handhaben. Mit einem Gewicht von nur 695 Gramm sind sie konkurrenzlos leicht.

Dank ihrer Staub- und Druckwasserdichtigkeit bis zu fünf Metern Tiefe lassen die beiden Allround-Ferngläser den Benutzer auch beim Einsatz auf nassem Terrain nicht im Stich. Eine Argon-Gas-Füllung des Gehäuseinneren bietet größtmöglichen Korrosionsschutz und verhindert das Beschlagen der optischen Elemente selbst bei starken Temperaturschwankungen.

Zum Lieferumfang der Ferngläser gehören ein Neopren-Trageriemen und eine Bereitschaftstasche.

Technische Daten BD 8,5x42 BR asph. / BD 10x42 BR asph.

Vergrößerung: 8,5 x / 10 x
Eintrittspupille: 42 mm
Austrittspupille: 4,9 mm / 4,2 mm
Sehfeld: 105 m auf 1.000 m 6,0 ° /106 m auf 1.000 m 6,1 °