Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 829440

Gruner Kommunikation/MissWord! Casinostraße 6a 53474 Bad Neuenahr, Deutschland http://www.missword.de/
Ansprechpartner:in Frau Sigrid Jo Gruner +49 2641 384287
Logo der Firma Gruner Kommunikation/MissWord!
Gruner Kommunikation/MissWord!

Ist Ihre Kundenansprache fit für 2021?

Was haben frisch gebackenes Brot und eine frische Meeresbrise gemeinsam?

(lifePR) (Bad Neuenahr, )
„Brot aus dem Backofen und ein aufböender Wind am Meer bedienen emotionale Grundbedürfnisse, die in jeder Kommunikationsstrtegie berücksichtigt werden sollten", sagt Kommunikationsberaterin und Schreibprofi Sigrid Jo Gruner. 

Für Unternehmensinhaber, Marketingverantwortliche, Selbstständige sei die Planung der Unternehmenskommunikation Chefsache. Wie sie im nächsten Jahr Neu- und Bestandskunden ansprechen und ausbauen, wirke sich erfolgs- und wachstumswirksam aus. Vom Wissen über die Bedürfnisse der Zielgruppe zur klaren Struktur, strategischen Planung und Realisierung, so laufe der Prozess.

Im fordernden Unternehmensalltag komme Strategie schon mal zu kurz

KMUs in Branchen, die dicht am Alltag der Menschen dran sind und unsere täglichen Bedürfnisse befriedigen – Food & Beverage, Kleidung, Health, Wellness, Lifestyle, Home & Garden, Entertainment, Urlaub, Versicherung – lassen oft eine klare Story vermissen, die sie mit ihren Kunden und Klienten verbindet.

Sie fragen nicht: „Warum kaufen unsere Kunden bei uns? Was zieht sie an? Welche Bedeutung hat unser Angebot für sie?“ Auch bei Waren des täglichen Lebens bestimmt eine tiefergelegene und unbewusste Sehnsucht die Wahl. „Es geht nicht so sehr um den Brotlaib. Der Duft, die krosse Kruste, das wohlige Gefühl, wenn wir hineinbeißen, das alles weckt sinnliche Assoziationen an Geborgenheit und Wärme.“

Gerade wenn es gut läuft: Vorsorgen!

Viele mittelständische Unternehmer hätten in ihrem Arbeitsalltag wenig Raum für eine ihrer wichtigsten Aufgaben: Sich neu aufstellen, das Profil ihrer Zielgruppen fokussieren und am Geschäftsmodell zu feilen. „Wenn es gut läuft, ist man eher sorglos. Aber 2020 hat uns vor Augen geführt, dass Change schneller in den Alltag platzen kann als man sich vorstellte."

Sich bei der Kundenansprache einer externen Unterstützung zu versichern, sei clever, denn „ein externer Blick sieht klarer und unparteiischer“.

Menschen sind grundbedürfnis-orientiert

Auf dieser Basis lasse sich eine verlässliche Content-Strategie erarbeiten, die die Zielgruppen „mitten ins Herz“ trifft resp. in ihren unbewussten Wünschen und Sehnsüchten anspricht. „Dabei ist die Story, die sich zwischen beiden entwickelt, oft eine Geschichte zwischen Liebenden. Und je treffsicherer und einfühlender Unternehmen diese adressieren, desto glücklicher fühlen sich Unternehmen UND Zielgruppe.“

Sigrid Jo Gruner unterstützt seit 25 Jahren Unternehmen und Selbstständige dabei, eine integrierte Strategie zu entwickeln, die wichtige Basics – Kernkompetenzen, Kerngeschäft, Kernbotschaften und -themen, Story, Formate, Sendekanäle – für eine die Zielgruppen betörende Unternehmenskommunikation legt.

Gruner Kommunikation/MissWord!

Gruner Kommunikation/MissWord! ist spezialisiert auf Print- und Digital-Publikationen für Berater, Solopreneure und inhabergeführte Unternehmen. Mit der Expertise und dem Know-how aus 26-jähriger Selbstständigkeit als Kommunikationsberaterin, Redakteurin, Autorin und Ghostwritern unterstützt Sigrid Jo Gruner die Reputation und den Bekanntheitsgrad als Experte ihrer Klienten und Kunden. Mit Leidenschaft und Akribie entstehen narrative Sachbücher, Publikation, eBooks. Das von ihr entwickelte innovative "Boookie" verhilft als wirkungsvolles Brandbook Unternehmen und Solopreneuren zu einem einsatzstarken, vielseitigen und einzigartigem Marketingtool .

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.