„Ist Deutschlands Mittelstand zu bescheiden?“ Diese Frage stellt sich PR-Beraterin, Ghostwriterin und Autorin Sigrid Jo Gruner, die darauf spezialisiert ist, für inhabergeführte Mittelstandsunternehmen, Traditionshäuser und selbstständige Berater wirksame Kommunikationsmaßnahmen wie Story und Sachbuch zu verfassen. „Wir kennen die Storys von Konzernen und Großunternehmen, manchmal sogar des Guten zu viel. Doch ist es nicht schade, dass gerade über den erfolgreichen Mittelstand, auf den Deutschland stolz ist, das sogenannte Rückgrat der Wirtschaft, so wenig bekannt ist?“
Medien wie Story und Buch übertreffen Werbung
Nicht nur Hidden Champions – also Unternehmen, die oft als Weltmarktführer für spezielle Produkte und Dienstleistungen im Verborgenen blühen – seien sehr zurückhaltend in der Unternehmenskommunikation. Dabei würden die Zielgruppen gerne mehr über die Inhaber von Familienunternehmen oder die Einzelunternehmer erfahren, die mit einem Produkt weltweit Spitze sind, was sie antreibt, wie es dazu kam, wie sie sich motivieren, um täglich neu „in die Arena“ zu steigen. Die eigene Story oder das eigene Buch als seriöse Plattform für Unternehmenskommunikation sei als seriöses Marketingtool unübertroffen.
Mittelstandsunternehmen zu Wort kommen lassen
„Auch im B2B machen Menschen miteinander Geschäfte, nicht die Unternehmen, die den Überbau bilden.“ Und Menschen wollen den Menschen hinter dem Unternehmen kennenlernen. Es müssten nicht interne Unternehmensthemen sein. Von Interesse sind eher die menschelnden Fragen, die persönlichen Antriebe. „Viele Unternehmer, gerade in kleinteiligen Regionen, Familien- und Traditionsunternehmen, die in ihrer Gegend verwurzelt sind, engagieren sich für soziale Belange, unterstützen gemeinnützige Einrichtungen und setzen sich für kommunale Projekte ein. Auch persönliche Interessen und Engagements bereiten den Boden für Sympathie und Identifikation.“
Storytelling über ein Sachbuch schafft Breitenwirkung und Wertschätzung
Publikationen wie das eigene Sachbuch oder eine Biographie, ein Ratgeber oder ein Essayband über Themen, die den Unternehmer beschäftigen, sind Würdigung und gleichzeitig Sympathiewerbung. „Nicht jeder hat natürlich Lust selbst zu schreiben, oft fehlt das Schreibtalent, und Wunschprojekte bleiben auf der Strecke. Sich beim Schreiben eines Sachbuchs durch eine Buchmentorin oder Ghostwriterin helfen zu lassen ist klug und verhilft rascher, ökonomischer und zeitsparender zum eigenen Buch. Dabei ist ein Kleinformat wie das von mir entwickelte ‚Boookie‘, ein fabelhafter Einstieg in eine Karriere als Unternehmer-Autor.“
Dazu mehr in Folge 2: „Wie werde ich Unternehmer-Autor?"