Im Jahr 1988 begann Mitsubishi Motors als erster japanischer Hersteller, seine in Thailand produzierten Fahrzeuge weltweit zu exportieren. Der erste im thailändischen Mitsubishi Werk Leam Chabang gebaute L200 Pickup verließ sein Produktionsland im Jahr 1989. Der damit erzielte Erfolg veranlasste Mitsubishi Motors, ab 1995 die gesamte Pickup-Produktion für den Weltmarkt nach Leam Chabang zu verlagern. Heute werden aus der Fabrik stammende Mitsubishi Fahrzeuge in über 140 Länder und Regionen der Erde verschifft. Darunter waren im Jahr 2006 rund 133.000 L200 Pickups, wovon der größte Anteil (rund 61.700) nach Europa exportiert wurde.
In Deutschland wird der L200 seit 1993 angeboten und ist seither mit über 49.000 Neuzulassungen der meistverkaufte Pickup überhaupt. Sein derzeitiger Marktanteil beträgt rund 30 Prozent im Segment.
Der Mitsubishi L200 wird in den Karosserie-Varianten Doppelkabine (5-sitzig), Club Cab (2+2 Sitzplätze) und Einzelkabine (2 Sitzplätze) angeboten. Als Antrieb dient ein moderner 2,5-Liter Turbodiesel-Motor mit Common-Rail-Direkteinspritzung, der in zwei Leistungsstufen mit 100 kW/136 PS* und 123kW/167 PS** angeboten wird.
Klassische Pickup-Tugenden wie Variabilität und Robustheit verbindet der neue L200 mit modernem SUT-Design (Sports Utility Truck), agilen Fahreigenschaften, einem mustergültigen Fahr- und Ausstattungskomfort sowie hohen Sicherheitsstandards. Der emotionsbetonte Auftritt des L200 orientiert sich in zahlreichen Details an dem Rallye Dakar-Seriensieger Pajero Evolution. Der Innenraum der Doppelkabiner-Varianten offeriert auch den Passagieren im Fond ein großzügiges Platzangebot, wobei der L200 hier sogar mit der größten Innenraumlänge seiner Klasse aufwarten kann. Das Cockpit präsentiert sich funktional, fahrerorientiert, mit elegant fließenden Formen und wertigen Materialien. Die elektrisch versenkbare Heckscheibe beim Doppelkabiner in der Ausstattung "Intense" ist im Pickup-Segment ein bislang exklusives Ausstattungsdetail.
Die Intense Varianten mit dem modernen Permanent-Allradantrieb "Super Select 4WD" und der Fahrstabilitäts- und Traktionsregelung "MASC/MATC" verschaffen dem L200 eine Alleinstellung im Feld der Mitbewerber. Zusammen mit einem neu entwickelten Chassis einschließlich Lenkung und Bremsen und dem kleinsten Wendekreisdurchmesser der Klasse (11,8m) bietet der sportliche L200 Agilität, Fahrspaß und die aktiven Sicherheitsreserven eines modernen SUT. Für angemessene Transportkapazitäten sorgen bis zu 1.000 Kilogramm Nutzlast und eine gebremste Anhängelast von 2,7 Tonnen (bei 12% Steigung). Für Lifestyle-orientierte Pickup-Kunden bietet Mitsubishi eine reichhaltige Palette an Zubehör und Ausstattungsdetails an.
*kombinierter Verbrauch 8,6 Liter mit 5-Gang Schaltung, 228 g/km Co2
** kombinierter Verbrauch 8,9 Liter mit 5-Gang Schaltung, 235 g/km Co2
Alle Angaben für Fahrzeuge mit 5-Gang Schaltgetriebe, der L200 in der Ausstattung Doppelkabine Intense ist alternativ auch mit elektronisch gesteuerter 4-Stufen Automatik erhältlich