Einführung des Gattungsbegriffs „Crossover“
Für Mitsubishi war der Outlander stets ein wichtiges Modell und eine tragende Säule – kommerziell, aber auch wegen seines innovativen Konzepts. Wobei jede der bisherigen Modellgenerationen dem Unternehmen neue Perspektiven eröffnete:
- Modellgeneration: Erstmalige Verwendung des Gattungsbegriffs „Crossover“ bei der Studie „ASX Concept“, dem Vorläufer des Outlander (Detroit Motorshow 2001). Einführung in Japan als Airtrek (2001).
- Modellgeneration: Einführung der flexiblen „Project Global“-Architektur für das C- und D-Segment (2006).
- Modellgeneration: Einführung eines elektrischen Plug-in Hybrid-Antriebsstrangs im Outlander PHEV (2012).
Mitsubishi Outlander, Generationen 1 - 3: Produktions- und Absatzahlen
1. Modellgeneration:
Mehr als 300.000 Einheiten produzierte Einheiten;
Markteinführung in Europa: Frühjahr 2003; verkaufte Einheiten: 45.000.
2. Modellgeneration:
Mehr als 600,000 produzierte Einheiten;
Markteinführung in Europa: Frühjahr 2007; verkaufte Einheiten: 145.000.
3. Modellgeneration:
Mehr als 600.000 produzierte Einheiten (einschließlich Plug-in Hybrid) bis Ende September 2016
Markteinführung in Europa: Herbst 2012;
Top-3-Märkte weltweit / 3. Generation (Gesamtverkäufe bis August 2016)
- Europa (inkl. Russland und /Ukraine): 260.000 Einheiten
- Nordamerika 82.000 Einheiten
- Nordasien (China/Taiwan/Hong Kong) 65.000 Einheiten
- Großbritannien 32.000 Einheiten
- Niederlande 26.000 Einheiten
- Israel 22.000 Einheiten
- Deutschland 20.000 Einheiten