- L200 gewinnt zum 14. Mal begehrte Trophäe
- Leser von AUTO BILD ALLRAD wählen Kult-Objekt Lancer Evolution
Gleich zwei Mal haben die Leser von AUTO BILD ALLRAD Mitsubishi 4x4 Baureihen mit dem Titel "Allradauto des Jahres 2015" gekürt. Der Pick-up-Klassiker L200 gewann die Wahl in der Kategorie Allrad-Pick-Ups, der Sportwagen Lancer Evolution siegte bei den Allrad-Pkw über 40.000 Euro, jeweils in der Import-Wertung. Beide Auszeichnungen hat Werner Frey, Geschäftsführer der MMD Automobile GmbH (MMDA), in Frankfurt entgegen genommen.
Der L200 hat sich bereits als Seriensieger bei dieser 1997 zum ersten Mal veranstalteten Ausschreibung etabliert. Der nunmehr 14. Titel der Fachzeitschrift AUTO BILD ALLRAD* für den multifunktionalen Pick-up ist von einem besonderen Anlass geprägt. Im Sommer startet der Nachfolger des L200 in neuem, markantem Design, mit herausragendem Allradsystem und kraftvollen Antrieben. Umso beachtlicher, dass die Leser die aktuelle Baureihe erneut zum Allrad Pick-up des Jahres gewählt haben.
Der Mitsubishi L200 wird in Thailand produziert, wo seit Beginn der Fertigung im Mitsubishi Werk im Jahr 2005 mittlerweile fast 1,2 Millionen Fahrzeuge dieser Baureihe vom Band liefen. In insgesamt 178 Ländern ist der unverwüstliche Pick-up im Einsatz, seine wichtigsten Exportmärkte finden sich in Europa, wo seit dem Verkaufsstart im Frühjahr 2006 mehr als 200.000 L200 auf die Straßen kamen. In Deutschland wird der L200 seit 1993 verkauft und ist mit mehr als 60.000 Zulassungen eines der erfolgreichsten Pick-up Modelle hierzulande.
Auch der zweite Preisträger, der Lancer Evolution verfügt über eine große Fan-Gemeinde und ist ein wahres Kult-Objekt. Er ist seit 1992 bei Mitsubishi Motors im Programm und war immer wieder Basis für große Erfolge im Motorsport, wie unter anderem fünf Siege bei der Rallye-Weltmeisterschaft WRC eindrucksvoll belegen. Zudem war er gleich mehrmals auf den Siegertreppchen der Wahlen zu den besten Sportwagen zu finden. Bei der aktuellen Leserwahl konnte sich der Lancer Evolution gegen neun Mitbewerber in der Importwertung souverän durchsetzen. Seine jüngste Auszeichnung gewinnt er gewissermaßen posthum, denn mit der aktuell zehnten Generation endet die Ära des beliebten Sportlers in diesem Jahr.
"Dies sind für uns zwei ganz besondere Auszeichnungen, da sie quasi am Ende der Modellzyklen verliehen werden. Das zeigt uns, dass unsere Marke sehr viele Freunde und ein großes Potenzial hat. Mit der Neuauflage des L200 noch in diesem Sommer werden wir an die Erfolgsgeschichte unseres Pick-ups anknüpfen und hoffentlich weitere Fans hinzugewinnen", so MMDA Geschäftsführer Werner Frey.
*bis 2001 Geländewagen Magazin