Das Absatzgebiet von Mitsubishi in Europa, bestehend aus 34 europäischen Märkten sowie Russland, der Ukraine und Kasachstan, trug mit einer deutlichen Rückkehr in die Gewinnzone zu dieser beeindruckenden Leistung bei. In Deutschland zeigt die japanische Traditionsmarke mit 5.006 Neuzulassungen (inkl. L 200) im ersten Quartal des laufenden Kalenderjahres (1. Januar-30. März 2014) eine klare Aufwärtstendenz.
Nach drei Jahren in der Verlustzone notierte Mitsubishi in Europa ein positives Betriebsergebnis von 37,2 Milliarden Yen (rund 262 Millionen Euro) und machte damit diese Region zur Zweitprofitabelsten für MMC nach Asien*.
Erreicht wurde diese positive Entwicklung unter anderem durch
- die erfolgreiche Markteinführung des Plug-in Hybrid Outlander (rund 19.100 Bestellungen bis 31. März 2014, außer Russland und der Ukraine);
- wachsendes Verkaufsvolumen im Vergleich zum Vorjahr durch Faktoren wie
- neue, beziehungsweise erneuerte Modelle,
- die Überwindung der Wirtschaftskrise in der Eurozone,
- die Korrektur des hohen Yen-Kurses.
* ASEAN und Nordasien (außer Japan)
** MME34: 111.000 Einheiten; Russland + Ukraine + Kasachstan: 91.000 Einheiten