Durch die speziellen Übungen wird eine differenzierte Aktivierung der Muskelgruppen im Rumpf- und Beinbereich erreicht. Das Posturomed beeinflusst ganzheitlich die Steuerung von Haltung und Bewegung, die segmentale Koordination und damit die Leistungsfähigkeit insgesamt steigen an.
Optional OSG-Einheit und Motion-Feedback
Die HAIDER-BIOSWING GmbH stellt jetzt eine Weiterentwicklung des Geräts vor. Mit dem optional erhältlichen OSG Modul lassen sich gezielte Bewegungen des Sprunggelenkes in vier verschiedene Rich-tungen in Kombination mit der labilen Standfläche durchführen. Die Kombination beider Bewegungselemente ermöglicht ein Training mit größtmöglicher, sensorischer Stimulation der stabilisierenden Muskelketten. Für Bewegungsübungen in Richtung Inversion/Eversion lässt sich das Modul exakt auf das anatomische Bewegungsmaximum von 7° limitieren. Zusätzlich lässt sich eine Vergrößerungsplatte aufsetzen, die ein erweitertes Therapiespektrum abdeckt.
Als weitere Option ist das Motion-Feedback-System erhältlich. Dies ermöglicht sowohl dem Therapeuten als auch dem Patienten die Bewegung der Therapie-Ebene in vereinfachender Form zu visualisieren. Therapeut und Patient erhalten somit eine klare optische Rückmeldung über die ausgeführte Bewegung. Neu ist zudem eine – mechanisch ausgelöste – Provokationseinheit, die der gezielten Auslenkung der Therapiefläche für den standardisierten Test der segmentalen Stabilität dient.
Weitere Infos: HAIDER-BIOSWING GmbH, 95704 Pullenreuth, im Internet unter www.bioswing.de