Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 439033

mmm message messe & marketing GmbH Englerstr. 32a 69126 Heidelberg, Deutschland https://www.mmmgmbh.de
Ansprechpartner:in Herr Eric Placzeck +49 6221 7140431
Logo der Firma mmm message messe & marketing GmbH
mmm message messe & marketing GmbH

6.900 Schüler, Eltern und Lehrer bei azubi- & studientagen in Kassel

Aussteller und Besucher ziehen positives Fazit

(lifePR) (Heidelberg, )
Bei strahlendem Sonnenschein fand am 6. und 7. September die sechste Auflage der azubi- & studientage in Kassel statt: trotz des Badewetters lockten die zahleichen Aus- und Weiterbildungsangebote 6.900 Besucher in die Messehalle 3. Am Freitag kamen großteils Schulklassen und Lehrer zur Messe, während Radio HNA live vom Gelände berichtete. Samstags hingegen informierten sich hauptsächlich Familien, die teilweise aus bis zu 100 Kilometer Entfernung anreisten. Dies zeigt, dass die azubi- & studientage für die Region Kassel eine zentrale Rolle bei der Berufsorientierung einnehmen.

Aussteller ziehen positives Gesamturteil, bewerten Messetage aber unterschiedlich

Britta Keim vom Kasseler Maschinenbauunternehmen Paul Beier erzählt erfreut: "Ich hätte heute zwei Schüler sofort einstellen können", und fährt fort: "Natürlich stellen wir auf der Messe nicht direkt unsere Azubis ein. Aber in einem Vorstellungsgespräch hätte ich den beiden bestimmt eine Stelle angeboten." Rückblickend auf vergangenes Jahr weiß Keim, dass nach der Messe die "Anzahl der Bewerbungen rasant angestiegen ist."

Beim IT-Dienstleister Bernhard Starke können gute Messegespräche ebenfalls zu einer Anstellung führen: "Wir nehmen die Daten von passenden Kandidaten auf und prüfen das dann, wenn später die Bewerbung eingeht", erklärt Vertriebsmitarbeiter Benno Loskant. So wurde zum Beispiel im vergangenen Ausbildungsjahr ein Azubi eingestellt, der sich zuvor auf der Messe vorgestellt hatte, berichtet er.

"Wir hatten sehr gute Gespräche mit aufgeschlossenen und interessierten potentiellen Auszubildenden", fasst Frau Trömper, stellvertretende Ausbildungsleiterin von der Gesundheit Nordhessen Holding AG, beide Tage zusammen. Darüber hinaus sei die Messe für ihr Unternehmen eine gute Plattform, um "Öffentlichkeitsarbeit für den Pflegeberuf zu machen".

Frank Pieters von der Bundeswehr resümiert die Messe mit folgenden Worten: "Wegen der Teilnahme im nächsten Jahr stellt sich nicht die Frage, ob ja oder nein, sondern nur in welchem Umfang." Diesen Eindruck spiegeln auch die Ergebnisse der Aussteller-Umfrage wider: 81 Prozent der Aussteller sagten ihre Teilnahme für nächstes Jahr bereits fest zu.

Ein differenziertes Bild gibt es allerdings bei der Bewertung der Gesprächsqualität für beide Tage: auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 4 (zufriedenstellend) erreichte der Freitag durchschnittlich die Note 2,6. Dagegen konnte der Samstag mit der Durchschnittsnote 1,5 deutlich besser abschneiden. Die Diskrepanz lässt sich dadurch erklären, dass der Messebesuch am Freitag für einige Schüler nur eine schulische Pflichtveranstaltung darstellte. Samstags hingegen kamen alle Schüler und Eltern freiwillig und auf eigene Initiative.

Besucher loben Aussteller: "sehr auskunftsfreudig" und "gut informiert"

Die Erwartungen der Schüler an den Messebesuch lassen sich in zwei Lager aufteilen. Auf der einen Seite sind jene mit konkreten Bewerbungsabsichten: So zum Beispiel der 15-jährige Johannes, der angibt, sich nach dem Besuch beim Medizintechnikunternehmen B. Braun um einen Praktikumsplatz bewerben zu wollen. Schon vor der Messe hatte sich der Neuntklässler gut vorbereitet: um nicht lange warten zu müssen, nutzte er den Terminplaner auf www.azubitage.de. Er berichtet, dass er dadurch neun Gespräche in vier Stunden geschafft habe. Insgesamt habe sich der Tag damit für ihn "total gelohnt".

Andererseits werden die azubi- & studientage genutzt, um sich frühzeitig über Chancen und Möglichkeiten auf dem Ausbildungsmarkt zu informieren. Eine Mutter von drei Töchtern erzählt, dass der Besuch der azubi- & studientage inzwischen "eine Art Familientradition" sei. So hätte ihre Älteste vor zwei Jahren nach der Messe einen Ausbildungsplatz bei der Kasseler Verkehrs- und Versorgungs-GmbH bekommen. In diesem Jahr solle ihre 14-jährige Tochter "selber mal schauen, was sie nach ihrem Realschulabschluss interessieren könnte."

Viele Besucherstimmen sehen ihre Erwartungen am Ende des Tages erfüllt und sind dankbar dafür, dass die Aussteller auf den azubi- & studientagen eine breite Palette an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.

Impressionen von beiden Messetagen sind auf unserer Facebook-Seite zu finden.

Website Promotion

Website Promotion
Mehr Infos auf azubitage.de

mmm message messe & marketing GmbH

Mit 19 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an.

Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 80.000 Besucher und über 900 Aussteller der message messe & marketing GmbH.

Weitere Infos zu den azubi- und studientagen finden sie unter www.azubitage.de und auf www.facebook.com/azubitage.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.