Unternehmen aus der Logistikbranche, dem Einzelhandel, dem Bankwesen, der Industrie und dem Handwerk sind auf der Messe vertreten. Mehr als 150 Ausbildungsberufe und 250 Studiengänge werden dabei angeboten, darunter auch zahlreiche duale Studiengänge. Nähere Informationen zu dieser Kombination aus Berufsausbildung und Studium erhalten Interessierte am Stand 114 der Kampagne Duales Studium Hessen. Eine allgemeine Berufsberatung sowie Bewerbungsunterlagenscheck bietet die Agentur für Arbeit am Stand 120. Nähere Informationen zu den jeweiligen Berufsbildern bieten jeweils die Landesärztekammer und Steuerberaterkammer Hessen. Fragen zum Thema Zivildienst oder freiwilliges Jahr werden unter anderem am Stand 251 beantwortet. Wenn seinen Schulabschluss nachholen möchte, ist am Stand 241 der Akademie Münden und Göttingen genau richtig. Für Fragen zum Thema Sprachreisen dient der Stand 161 als Anlaufstelle.
Das Vortragsprogramm der azubi- & studientage Kassel 2010 beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Tätigkeiten im Rettungsdienst und mit den Möglichkeiten eines freiwilligen sozialen Jahres. In Zusammenarbeit mit dem Business Coach Magret Mürkoster und Diana Brandt von der Kasseler Sparkasse bietet die Agentur für Arbeit Kassel an beiden Messetagen jeweils um 10 und 13.15 Uhr zwei Vorträge mit dem Titel „Bewerbung mit Pfiff“ und „Die Schokoladenseite präsentieren“. Wichtige Tipps zur Bewerbung erteilt auch die Kasseler Bank an beiden Messetagen. Weitere Berufsbilder wie Kommunikationsdesign, Tourismus, Hotel- und Eventmanagement werden außerdem in den Vorträgen thematisiert.
Die offizielle Messezeitung der azubi- & studientage Kassel 2010 mit dem aktuellen Hallenplan, der vollständigen Ausstellerliste und dem Vortragsprogramm ist auf www.kassel.azubitage.de abrufbar.