Namhafte Aussteller und Neuzugänge
An keinem anderen Messestandort treten so viele namhafte Unternehmen geballt aufeinander zu. Mit Accor, der Deutschen Bundesbank, der Deutschen Telekom, Ernst & Young , Ikea, Mercedes-Benz, dem SWR oder Thyssen-Krupp seien nur einige von ihnen genannt. Über die Hälfte der anwesenden Ausbildungsunternehmen bietet außerdem duale Studienplätze an, bei denen Schüler Praxiserfahrung sammeln und sich gleichzeitig theoretisches Wissen aneignen können. Und das in Kombination mit einem regulären Gehalt.
Zu den Neuzugängen zählen unter anderem große und mittelständische Unternehmen wie Alstom, Benseler Oberflächentechnik aus Markgröningen oder das Friseurunternehmen Keller aus Böblingen. Im Hochschulbereich nehmen erstmalig der Hochschulcampus Tuttlingen der Hochschule Furtwangen und die Hochschule Reutlingen an den azubi- & studientagen Stuttgart teil. Und auch die Anbieter von Ausbildungen im künstlerischen Bereich bekommen in diesem Jahr mit der Fashion und Design Factory aus Stuttgart-Wangen und der Jungen Akademie Stuttgart Verstärkung.
Berufe mit Zukunft, außergewöhnliche Berufe und branchenübergreifende Berufe
Über die ausgezeichneten Zukunftsperspektiven von Berufen im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) informiert das Bildungsnetzwerk Coaching4Future der Baden-Württemberg-Stiftung. Ein weiterer Zukunftsmarkt bietet der Bereich Prävention, Fitness und Gesundheit, der unter anderem von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement vorgestellt wird. Wer bei Ausbildungen mit Zukunft jedoch nur an die gängigen Berufe denkt, liegt nicht ganz richtig. Unter das Angebot mischen sich in der Tat auch Ausbildungsberufe wie Oberflächenbeschichter oder Technischer Assistent für Agrar-, Umwelttechnik und Biotechnologie oder Studiengänge wie Culinary Arts oder Filmmusik- und Sounddesign.
Besonders stark vertreten sind in diesem Jahr nach wie vor Medienberufe, aber auch in den Bereichen Gesundheit, Mode, Musik, darstellende Künste, Hotellerie, Kosmetik, Gastgewerbe, Design und Rundfunk fällt die Auswahl nicht knapp aus.
Ausführliche Informationen zum Messeangebot, Vortragsprogramm oder zum Thema Auslandsaufenthalt und Berufswahl erhalten Interessierte online ab sofort unter www.stuttgart.azubitage.de.