Ansprechpartner:in Herr Frans-Louis Isrif +49 6221 714040

azubi- & studientage Koblenz 2013 - Jugend trifft Zukunft!

Mit 19 Jahren Erfahrung im Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen. Zum sechsten Mal finden dieses Jahr die azubi- & studientage in der CONLOG Arena in Koblenz statt und werden erstmals von bigKARRIERE, der Recruitingplattform von Deutschlands erfolgreichem Radiosender für junge Erwachsene präsentiert. Am Freitag, den 8. März und Samstag, den 9. März haben Schüler durch den Besuch der Bildungsmesse die Möglichkeit, von jeweils 9-16 Uhr Teil dieser berufsorientierenden Netzwerkplattform zu werden. Schüler, Schulabgänger, Umschüler und Weiterbildungsanwärter werden bei ihren ersten Schritten in Richtung Berufsleben, Studium, Aus- oder Weiterbildung begleitet.

Eine branchenübergreifende Vielfalt an Angeboten von über 270 Berufen informiert über Berufsbilder von A wie Assistent/-in für Gesundheits- und Wellnesstourismus bis Z wie Zahnmedizinische/-r Fachangestellte/-r. Was genau verbirgt sich hinter den Studiengängen Corporate Communications oder dem Technologie- und Investitionsmanagement? Hochschulen, Universitäten und Akademien präsentieren ihr facettenreiches Angebot an über 110 Studiengängen und sorgen dafür, dass keine Frage offen bleibt. Wie oft wird einem schon die Chance geboten, exklusive Betriebsinformationen rund um das entsprechende Berufsbild aus erster Hand zu erhaschen?

Schüler, die noch unentschlossen sind, ob für sie eine Ausbildung oder ein Studium in Frage kommt, können sich bei zahlreichen Anbietern für duale Studiengänge über die Vorteile und Inhalte dieses Systems schlau machen. In den Vorträgen "Die duale Berufsausbildung - Start-up für die berufliche Karriere" (Industrie- und Handelskammer Koblenz), " Studium oder Beruf? Machen Sie doch beides!" (FOM Hochschule für Ökonomie +Management), "Duale Studiengänge in der Region - attraktive Alternativen für Abiturienten" (Hochschule Koblenz, HWK Koblenz, IHK Koblenz), "Ab in die duale Zukunft mit Ausbildung + Studium" (VWA Verwaltungs-und Wirtschafts-Akademie Rheinland-Pfalz e.V.) und vielen weiteren wird über die Kombination aus Praxis und Theorie informiert.

Wer sich auf internationaler Ebene weiterbilden will, kann sich bei der Europäischen Fachhochschule über Studium, Auslandssemester, internationale Karrierechancen & Co. informieren. Im Vortrag "Ab ins Ausland - Aupair und Work & Travel" berichtet die Firma Michael Laux-Wambach über spannende Perspektiven außerhalb des deutschen Terrains. Informationen rund um das Thema Berufsorientierung, Bewerbung und Vorstellungsgespräch gibt es gratis on top. Die Vorträge "Überzeugen im Vorstellungsgespräch", "Punkten mit der schriftlichen Bewerbung" (Agentur für Arbeit) und "Auswahlverfahren in den Unternehmen - Tipps und Hinweise für Bewerber" (Industrie- und Handelskammer) dienen den Bewerbern als wichtiger Ratgeber.

Frans Louis Isrif, Geschäftsführender Gesellschafter der mmm message messe & marketing GmbH weiß: "Gerade in Zeiten der Informationsüberflutung ist es von essentieller Bedeutung, Jugendlichen den direkten Kontakt mit den Ausstellern zu ermöglichen, um individuelle Fragen und Unsicherheiten zu klären." Besucher dürfen sich auf eine Vielzahl an interessanten Ausbildungs- und Weiterbildungsangeboten freuen. Namhafte Unternehmen, Hochschulen und Institutionen unterstützen die Interessenten durch professionelle Beratung und umfassende Informationen auf dem Weg der Berufswahl - der Eintritt ist frei! [ig]