Branchenübergreifende Berufsbilder
Auf den azubi- & studientagen München 2010 stehen rund 400 Berufe und Studiengänge zur Auswahl. Angeboten werden sie von Unternehmen aus den verschiedensten Branchen (Elektronik-Handel, Kfz-Handwerk, Gesundheitswesen, Lebensmitteleinzelhandel, Logistik, Sozialwesen oder Textilindustrie). Aber auch regional und überregional ansässige Hochschulen präsentieren eine große Bandbreite an Studiengängen. Offene Lehrstellen und duale Studienmöglichkeiten bieten darüber hinaus auch Institutionen des öffentlichen Dienstes (Landeshauptstadt, Ordinariat, Zollamt oder Wohltätigkeitsverband) an. Über 20 weiterbildende Schulen – vorwiegend aus dem Großraum München – bieten außerdem berufliche Abschlüsse in den Naturwissenschaften, in der Gaststätten- und Hotelbranche, in den Bereichen Pflege, Ergo- und Physiotherapie, Innenarchitektur und Kommunikationsdesign, sowie in Medienberufen.
Über 40 Vorträge
Themenschwerpunkte des diesjährigen Vortragsprogramms sind naturwissenschaftliche Berufe, Ausbildungen im öffentlichen Dienst, Alternativen zu Lehre und Studium, duale Studiengänge sowie die Vorzüge eines Auslandsaufenthalts. Desweiteren werden verschiedene Berufsbilder in der Hotel- und Gaststätten- und in der Medienbranche näher beleuchtet. Wege zum Traumberuf sowie Tipps zur Bewerbung zeigt Berufswahlexperte und Buchautor Carl Schroebler auf.
Informationen für den perfekten Messebesuch
Den Besuchern der azubi- & studientage München 2010 stehen mehrere Informationsquellen zur Messevorbereitung zur Verfügung. Auf der Unterseite www.muenchen.azubitage.de kann der User über verschiedene Kanäle Informationen zum Messeangebot einholen. Konkrete „Infos zur Veranstaltung“ wie das Ausstellerverzeichnis, das Verzeichnis aller Berufsbilder und Studiengänge, das komplette Vortragsprogramm und den Hallenplan findet er unter dem gleichnamigen Menüpunkt. Auf eine Auswahl an „Austellernews“ hat er ebenso Zugriff. Mit dem Online-Bewerber-Tool messager meet & speak kann er bereits im Vorfeld der Messe Termine mit einigen Ausstellern vereinbaren und Bewerbungsunterlagen hochladen. Die offizielle Messezeitung, die sowohl in einer Online als auch in einer Printversion erhältlich ist, und vor Ort ausliegt, enthält alle Infos zur Messe in kompakter Form und kann ab Ende Februar unter office(at)azubitage.de bestellt werden.