azubitage.de in neuem Gewand

Relaunch des Internetauftritts der azubi- & studientage pünktlich zu Beginn der neuen Messesaison abgeschlossen

Zielgruppenaffiner, übersichtlicher und prägnanter sollte die Homepage der azubi- & studientage 2011 werden. Hinter dem neuen Internetauftritt von azubitage.de stecken die Macher der Messe für Ausbildung und Studium azubi- & studientage. Elf Bildungsmessen im Jahr veranstaltet die mmm message messe & marketing seit nun mehr als 16 Jahren in acht Bundesländern. Allein im vergangenen Jahr traten 721 Aussteller an den Messestandorten der azubi- & studientage und abi pure auf. Darunter namhafte Unternehmen wie BP, Daimler oder Evonik, aber auch renommierte Hochschulen und Berufskammern. Mehr als 100.000 Besucher nutzten die Orientierungsangebote der traditionsreichen Bildungsmesse, um sich mit Themen wie Berufswahl, Berufsperspektiven oder Bewerbungsgespräch auseinanderzusetzen.

„Nach sechs Wochen intensiver Beratung können wir unseren potentiellen Besuchern und Ausstellern eine rundum überarbeitete Homepage bieten, die mit einer klar gegliederten Navigation und einem ansprechenden Design glänzt“, so Veranstalter Frans Louis Isrif. Schülern bietet die neue Internetplattform mit Ausstellerverzeichnis, Hallenplan und Vortragsprogramm umfangreiche Informationen zur Messevorbereitung. Die Blätter-Version der offiziellen Messezeitung, die ca. fünf Wochen vor Messebeginn zum Download bereit steht, enthält außerdem spannende Ausstellerbeiträge und Lehrstellenausschreibungen. Praktische Tools wie der individuelle Messeplaner oder die Anwendung zur Terminvereinbarung mit den Ausstellern ‚messager meet & speak‘ runden das Angebot ab. Für alle, die sich vorab über das Lehrstellenangebot bzw. Studienangebot der einzelnen Unternehmen und Hochschulen informieren möchten, bietet die umfangreiche Online-Datenbank mit Filterfunktion eine erste qualifizierte Anlaufstelle. Wer Teil der azubitage-Community sein möchte, wird via facebook und twitter oder mit Hilfe des Reminders und der RSS-News auf dem Laufenden gehalten.

Auch im Ausstellerbereich wurde für mehr Übersicht gesorgt. Sowohl Interessenten als auch bereits angemeldete Firmen und Institutionen haben direkten Zugriff auf alle Messe-Eckdaten, Anmeldeunterlagen und Mediadaten. Die Abschlussberichte vergangener Messen sind ebenso unter dem gleichnamigen Menüpunkt zu finden. Im Login-Bereich können die Aussteller der azubi- & studientage ihre Daten und Einträge verwalten. Was kostet ein Stand? Ist der Eintrag in die Ausbildungsplatz- bzw. Studienplatzbörse für Unternehmen kostenpflichtig? Was passiert nach meiner Anmeldung? Welche Möglichkeiten gibt es bezüglich der Standausstattung? Antworten auf diese und andere Fragen finden Interessierte in den FAQs.

Unter allen Ausstellern der azubi- & studientage bzw. abi pure 2010/2011, die unter www.azubitage.de/gewinnspiel ihr Feedback zur neuen Seite abgeben und folgende Frage richtig beantworten, verlost der Veranstalter 11 x ein Banner in den Maßen 195 x 300 Pixel auf azubitage.de (Schülerseite) für die Dauer eines Monats. Die zu beantwortende Frage lautet: „Wieviele Aussteller präsentierten sich auf den azubi- & studientagen 2010?“. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 29.01.2011.