Schirmherren der diesjährigen Veranstaltung sind neben der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, auch Sylvia Löhrmann, Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, und Reinhard Pass, Oberbürgermeister der Stadt Essen. Die offizielle Messeeröffnung findet am ersten Tag um 11 Uhr in Anwesenheit von Bürgermeister Rudolf Jelinek statt, zusammen mit Vertretern der Agentur für Arbeit Essen, der IHK Essen, Mülheim an der Ruhr, Oberhausen zu Essen, der Fachstelle Schule-Beruf im Bildungsbüro, des zdi-Zentrums MINT-Netzwerk Essen und der Messe Essen.
Neuzugänge
Neu dabei sind in diesem Jahr unter anderem der internationale Anbieter von Airline-Catering LSG Sky Chefs GmbH aus Düsseldorf, die Lidl Vertriebs-GmbH & Co.KG aus Herne, der Essener Spezialist für Glas- und Kunststoffprodukte Gerresheimer, der Bauindustrieverband Nordrhein-Westfalen oder der Landesverband Nordrhein des Deutschen Roten Kreuzes.
IT-Berufe satt
Den Themenschwerpunkt der diesjährigen Veranstaltung bilden IT-Berufe. Angeboten werden dabei sowohl betriebliche und schulische Ausbildungen zum Fachinformatiker, Softwareentwickler, IT-Systemkaufmann oder IT-System-Elektroniker als auch duale und klassische Studienplätze im IT-Management, in der Energieinformatik, als IT-Bachelor oder IT-Professional. Zu den Arbeitgebern gehören sowohl Rechenzentren, Full-Service-Anbieter wie die Essener Bitmarck Holding GmbH und die ebenfalls in Essen ansässige Amana Consulting GmbH als auch Unternehmen wie RWE, Fujitsju, Open Grid oder die Deutsche Bahn.
92 Ausbildungsberufe und 180 Studiengänge
Anderweitig Interessierte kommen auf der Messe auch auf ihre Kosten. Neben zahlreichen technischen und kaufmännischen Berufen in Industrie, Handel, Gesundheitswesen und im Dienstleistungssektor stehen auch handwerkliche und künstlerische Berufe zur Auswahl. Ob eine schulische Ausbildung, ein duales Studium oder ein Studium an einer Fachhochschule, an einer staatlichen oder privaten Hochschule den Weg zum Traumberuf ebnen soll, kann im Gespräch mit den Anbietern geklärt werden.
Die Hochschullandschaft
Die Hochschullandschaft ist unter anderem mit der Uni Duisburg-Essen, die alleine über 100 Master- und Bachelorstudiengänge einschließlich Medizin anbietet, der Hochschule Ruhr-West oder der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen, Bocholt, Recklinghausen vertreten. Eine akademische Ausbildung im Ausland bieten darüber hinaus auch Studieneinrichtungen aus den Niederlanden und der Schweiz an. Ebenfalls im Angebot enthalten sind postgraduale oder berufsbegleitende Studiengänge.
Ausstellerangebot, Vortragsprogramm und Hallenplan können ab sofort unter www.essen.azubitage.de abgerufen werden. Wer einen Termin mit den Ausstellern seiner Wahl vorab vereinbaren und ihnen Bewerbungsunterlagen zur Verfügung stellen möchte, kann dies unter www.messager.azubitage.de tun. Für Fragen rund um das Messeangebot stehen Mitarbeiter der mmm message messe & marketing GmbH den Besuchern vor Ort am Infostand zur Verfügung.