Wer handwerklich begabt, gut im Umgang mit Menschen, besonders technikaffin ist, oder den perfekten Kaufmann abgeben würde, kann sich auf den azubi- & studientagen Koblenz für eine Ausbildung zum Konditor, Verkäufer, Automobilkaufmann oder Elektroniker genauso wie für einen dualen Studienplatz bewerben. Allein am Stand der Handwerkskammer sind Ansprechpartner von 13 Innungen vertreten. Darüber hinaus können sich die Besucher an rund 50 namhafte Ausbildungsunternehmen aus der Region wenden und sich für eine duale Ausbildung oder ein duales Studium bewerben. Ausführliche Informationen zu bestimmten Berufsgruppen bekommen sie bei den entsprechenden Kammern. Beim Rotary Club Koblenz-Ehrenbreitstein stehen erfahrene Vertreter zahlreicher Berufsgruppen den Besuchern für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Auch die Auswahl an Studiengängen lässt nichts zu wünschen übrig. Mädchen und Frauen sollten es nicht versäumen, am Stand des Ada Lovelace Projekts der Uni Koblenz vorbeizuschauen. Dort werden ihnen die hervorragenden Berufsperspektiven von sogenannten MINT-Berufen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) schmackhaft gemacht.
Hilfestellung zum Thema Berufsorientierung im Allgemeinen bieten die Agentur für Arbeit Koblenz und die Industrie- und Handelskammer. Für alle Fragen zum Messeangebot stehen außerdem Mitarbeiter der azubi- & studientage Koblenz am Infostand im Eingangsbereich den Besuchern zur Verfügung.
Ausführliche Infos zum Messeangebot, Tipps zur optimalen Messevorbereitung sowie einen Messeplaner zur Erstellung einer Favoritenliste der Aussteller- und Vorträge finden Interessierte unter www.koblenz.azubitage.de.