Einstimmige Erfolgsmeldungen
Die Agentur für Arbeit Göppingen, die auf der Messe in Sachen Berufsorientierung beratend tätig war, verzeichnete eine hohe Nachfrage nach Studiengängen. Schließlich seien auch viele Träger auf der Messe vertreten, so Beraterin Elke Wolf. Als private staatlich anerkannte Hochschule erfreute sich auch die Karlshochschule International University an den guten Fachgesprächen. "Die Qualität und Anzahl der Besucher an unserem Stand war noch hochwertiger als letztes Jahr", so Florian Bernard, Marketingabteilung der Karlshochschule. "Es war eine der besten Messen, die wir hatten", bestätigt Sandra Hufnagel, PR-Abteilung der Heidelberg International Business Academy. Sehr zufrieden mit Ihrem Messeauftritt zeigte sich auch die Akademie der media, die im Rahmen einer Casting-Aktion junge Moderatoren und Nachwuchstalente für das Stuttgarter Kehrwoche-TV suchte. "Wir haben sehr viele qualifizierte Beratungen zu Medien- und Designberufen geführt“, so Beraterin Simona Vonau in diesem Zusammenhang. Besondere Beachtung fand bei Claudia Wörner von der Thales Deutschland Holding GmbH „Das breite Interesse der Schüler, die gute Organisation und die im Internet zur Verfügung gestellten Informationen." Aber auch Gerhard Treutlein, Geschäftsführer des VDRK (Verband der Rohr- und Kanal-Technik-Unternehmen e. V.) konnte seine Begeisterung kaum verbergen: "Organisation, Vorbereitung und Standbau sind hervorragend. Wir fühlen uns sehr gut betreut. Das Interesse der Besucher/innen hat uns sehr überrascht. Wir sind beeindruckt. Sehr viele Fachgespräche und Interesse an einer Ausbildung in unserer Branche. Wir kommen gerne wieder."
Berufe zum Anfassen
Dass auch die Besucher der azubi- & studientage Stuttgart 2010 ihren Messebesuch als spannend empfanden, überrascht aufgrund der vielen Aktionen und interessanten Exponate kaum. Ob mit einem Laserpilot, der anhand von Sensoren automatisch erkennt, ob geerntet werden kann oder nicht (Stand der Handwerkskammer), einem Sicherungsschaltgerät, der in großen Produktionsstraßen sofortiges Handeln ermöglicht (Stand der Pilz GmbH), oder einer Vorführung von Rohstoffen und Pulverlacksorten, deren gezielte Mischung für beeindruckende Spezialeffekte sorgt (Stand der Karl Wörwag Lack- und Farbenfabrik GmbH), den Ausstellern der azubi- & studientage Stuttgart 2010 war kein Aufwand zu groß, um ihre Besucher mit auffälligen Eyecatchern zu locken.
Motivierte Schüler
Wie viele andere Mitschüler zeigte sich auch Zehntklässler Stefan „sehr positiv überrascht vom interessanten Angebot“. Aber auch Melanie, die kurz davor war, Ihren Ausbildungsvertrag zu unterschreiben, nutzte den Messebesuch nochmal, um ihre Entscheidung zu überprüfen. Angesprochen auf die Qualität der Beratungen am Stand, zeigten sich viele Schüler zufrieden. So auch Tamara, die die Max-Eyth-Schule in Kirchheim besucht und sich für eine Ausbildung in der Reisetouristik interessiert.
Die azubi- & studientage Stuttgart 2011 finden am 13. und 14. Mai statt.