Aussteller, wie zum Beispiel die Deutsche Bahn, der Energiekonzern RWE oder Karstadt stellen Ausbildungsberufe wie Industrieelektriker/-in, IT-Kaufmann oder -Kauffrau oder Gestalter/-in für visuelles Marketing vor. Aus dem Bildungsbereich informieren Hochschulen wie die FOM Hochschule für Oekonomie und Management, die Westfälische Hochschule oder die Bauhaus Universität Weimar über Fächer wie Sozialmanagement, Architektur oder Journalismus.
Persönliche Gespräche: lieber heute einen Fuß in der Tür, als morgen mit Kopf durch die Wand
"Auf unserer Messe hat jeder die Chance, viele Ansprechpartner unter einem Dach zu finden", erklärt Veranstalter Frans Louis Isrif. Durch ein persönliches Gespräch setze man bei vielen Unternehmen einen Fuß in die Tür, fährt er fort, da Bewerbungen von "bekannten Gesichtern oft bevorzugt behandelt" würden.
Alle, die für ihr persönliches Gespräch nicht in der Schlange stehen wollen, können schon vor der Messe ihre Termine vereinbaren: einfach auf der Messehomepage www.essen.azubitage.de im Ausstellerverzeichnis nach dem gewünschten Ansprechpartner suchen, anklicken und Gesprächstermin verabreden. Damit ist der Grundstein für einen perfekten ersten Eindruck gelegt. Beim Gespräch mit dem potentiellen Arbeitgeber lässt sich zudem ideal die Nervosität vor dem nächsten Vorstellungsgespräch bekämpfen.
Abwechslungsreiches Vortragsprogramm
Auf den Ständen ist immer viel los und es wird ohne Pause geredet. Da passiert es schon mal, dass man den Stand verlässt und einem plötzlich noch eine wichtige Frage einfällt. Wer sicher gehen will, dass er alle relevanten Infos erhält, besucht am besten die Vortragsreihe mit Experten von verschiedenen Bildungseinrichtungen Zum Beispiel referiert die Stenden University of Applied Sciences über Studienmöglichkeiten in den Niederlanden, die international und doch nah dran sind. Die FOM und F+U Unternehmensgruppe sprechen jeweils über ihre dualen Studienangebote. Das duale Studium erfreut sich in den vergangenen Jahren bei motivierten Schulabgängern immer stärkerer Beliebtheit: schließlich hat man am Ende in der Regel einen akademischen Bachelorabschluss in der Tasche und man steht durch die praktische Ausbildung auf eigenen Beinen - von den Eltern oder anderen Förderern unabhängig zu sein ist ein tolles Gefühl.
azubi- & studientage: 19 Jahre Erfahrung im Bildungsmarketing
Mit 19 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen in Deutschland. Die azubi- & studientage sind bundesweit in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung an.
Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 80.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Weitere Infos zu den azubi- & studientagen sind unter www.azubitage.de und www.facebook.com/azubitage zu finden.