Schüler im vier Augen Gespräch mit ihrer Zukunft auf den azubi- & studientagen Leipzig 2009

Über 130 Aussteller stehen Rede und Antwort

Vom 06.-07. November 2009 lädt die Messe für Ausbildung und Studium azubi- & studientage zu einem kleinen Umweg über die Leipziger Messe ein. Dort finden Schüler der 8. bis 13. Klasse an beiden Messetagen von 9 bis 16 Uhr in Halle 5 reichlich Informationen, um Pläne für ihre berufliche Zukunft zu schmieden. Zahlreiche renommierte universitäre Einrichtungen wie das Hasso-Plattner-Institut aus Potsdam oder die Kajaani Ubiversity of Applied Sciences aus Finnland, private Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Berufsverbände locken mit einer großen Bandbreite an Ausbildungsangeboten, klassischen und dualen Studiengängen und spannenden Vorträgen.

Über 90 Unternehmen aus Sachsen

Über 90 regionale Ausbildungsunternehmen und Bildungsbeauftragte aus Sachsen sind auf den 8. azubi- & studientagen Leipzig vertreten. Darunter unter anderem die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft, das Universitätsklinikum Leipzig oder die FERAG Verfahrenstechnik GmbH aus Leipzig. Am Gemeinschaftsstand des Arbeitgeberverbands Nordostchemie e.V. sind Unternehmen wie die TOTAL Raffinerie Mitteldeutschland GmbH, die BASF Schwarzheide GmbH, die IDT Biologika GmbH aus Dessau–Roßlau oder die InfraLeuna GmbH vertreten. Verschiedene Berufskammern und Verbände wie die Handwerkskammer zu Leipzig, die DEHOGA Sachsen, die Rechtsanwaltskammer Sachsen, der Sächsische Apothekerverband oder die Steuerberaterkammer des Freistaates Sachsen ergänzen das Angebot. Aber auch überregional und international tätige Unternehmen wie die VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft (VNG) mit Hauptsitz in Leipzig, SAP, Amazon oder Siemens präsentieren sich auf den azubi- & studientagen Leipzig.

Täglich rund 30 Vorträge

Rund 30 Vorträge von über 20 Referenten werden täglich angeboten. Zu den Schwerpunkten gehört unter anderem der Vortrag des Hasso-Plattner-Instituts zum Thema „ IT-Systems Engineering – Softwareingenieur in der Informatik“ am 07.11. (14.45 – 13.05). Das Thema „Studium und Ausbildungsgänge bei der SAP AG“ wird an beiden Messetagen von 11 bis 11.30 Uhr erläutert. „Über Karrieremöglichkeiten im Einzelhandel informiert der Vortrag des Bildungszentrums des Sächsischen Handels gGmbH am zweiten Messetag um 14 Uhr. Mit einer Modeschau präsentiert sich die Schule für Mode und Design aus Halle am ersten Messetag um 14.45 Uhr und am zweiten Messetag um 9.55 Uhr.

Der richtige Beruf und wie ich mich richtig bewerbe – Tipps zu Berufswahl und Bewerbung

Orientierung im Dschungel der Berufe liefern Messescouts und Berufsberater vor Ort. Während Mitarbeiter der In Audito GmbH (Stand 102) die Besucher durch das umfangreiche Messeangebot lotsen und Vorträge zum Thema Online-Bewerbung anbieten, steht Berufswahlexperte Carl Schroebler sowohl am Stand als auch in seinen Vorträgen Rede und Antwort zum Thema Entscheidungsfindung und Bewerbung. Schüler, die im Vorfeld der Messe einen Termin mit dem Berufsberater Ihrer Wahl vereinbaren möchten, können auf das Online Bewerber Tool der azubitage – messager meet & speak – zurückgreifen und dort auch ihre Bewerbungsunterlagen hochladen.

Die Messezeitung der azubi- & studientage – Ein Messebegleiter für Schüler und Lehrer

Für den Besuch der für Lehrer als Fortbildungsmaßnahme anerkannten azubi- & studientage Leipzig (SMK 01989) ist die Messezeitung ein wichtiger Begleiter. Das Nachschlagewerk enthält neben einem ausführlichen Austellerverzeichnis und einem Verzeichnis der Berufsbilder und Studiengänge zahlreiche redaktionelle Beiträge zum Ausbildungsangebot der ausstellenden Unternehmen und Bildungseinrichtungen.

Ausführliche Informationen zu Veranstaltung, Ausstellernews, Ausbildungs- und Studienplatzbörse unter www.leipzig.azubitage.de

Mit 15 Jahren Erfahrung im Schul- und Bildungsmarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH zu den führenden Veranstaltern von Bildungsmessen. Inzwischen sind die azubi- & studientage jährlich an elf Standorten bundesweit zu Gast. Rund 700 verschiedene Unternehmen schenkten im vergangenen Jahr der mmm message messe & marketing ihr Vertrauen. Für Petra Gross von Mercedes Benz trägt "die kompetente Beratung und Unterstützung des Messeorganisationsteams sehr dazu bei, dass die Messepräsentation erfolgreich verläuft.".