Während des Mobile World Congress präsentiert mobivention die Einführung neuer und innovativer Produkte. Die Highlights dieses Jahres sind folgende Themen:
- UI Themes
- NexGen Wallpaper & Screensaver
- Online-Wallpaper
UI Themes – oder auch Designs oder Skins genannt – stellen eine neue Form der Personalisierung von Mobiltelefonen dar. Mit Themen wird die Benutzeroberfläche der Handys bestehend aus Hintergrundbild, Bildschirmschoner, Klingelton, diversen Balken und Elementen neu gestaltet. Dadurch wird die vom Handy vorgegebene Benutzeroberfläche gemäß dem Geschmack des Kunden an bestimmte Motive und Farbwelten angepasst.
Mit der Markteinführung dieser UI Themes im Jahr 2005 hat mobivention weltweit eine führende Position mit diesem Content Typ erreicht. Das derzeitige Portfolio besteht aus mehr als 600 Themes, die für mehr als 400 mobile Endgeräte angeboten werden. Themes von mobivention werden über führende Netzbetreiber und unabhängige Portale weltweit verkauft.
Mit der Markteinführung von animierten Themes im letzten Jahr ist der nächste Schritt in der Entwicklung erfolgt. War es bisher nur möglich, ein statisches Hintergrundbild für Themes zu verwenden, so kann mobivention jetzt auch Themes mit animiertem Hintergrund präsentieren, die auf Flash lite, SVG-T oder Gif basieren. mobivention wird diese Produkte auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorstellen und gleichzeitig den weltweiten Verkauf starten.
Andere Highlights der Ausstellung von mobivention sind NexGen Wallpaper & Screensaver. Mit Hintergrundbildern und Bildschirmschonern, die auf Flash lite und Java basieren, wird es möglich, höherwertige Produkte mit aktiven Komponenten – z.B. Handyuhren und –kalender - anzubieten. Althergebrachte Animationen werden durch Animationen auf der Basis von Flash lite bzw. Java substituiert, da sie eine höhere Bildfrequenz und eine geringere Dateigröße als Animationen im Gif Format besitzen.
Die neuste Innovation sind Online Wallpaper, die es erstmalig ermöglichen, das Konzept "always-on" ohne Nutzerinteraktion auf dem Handy zu realisieren. Sie bieten somit ein wirkliches Up-To-Date Gefühl für Handys und ermöglichen völlig neue Einsatzfelder, die weit über die bisherigen Möglichkeiten hinausgehen. Insbesondere auch für das Thema Mobile Marketing entsteht hier ein völlig neues Einsatzfeld.
"Mit der Einführung von animierten Themes und Online-Wallpaper wird die Personalisierung von Handys auf ein neues Level gehoben. Nie war es möglich, das look & feel von Handys weiter zu personalisieren" weiß Dr. Hubert Weid, Geschäftsführer von mobivention. "Durch die frühzeitige Einführung von neuen Content-Typen haben wir in der Vergangenheit beste Erfahrungen gemacht und wir werden diesen Weg in Zukunft konsequent weiterführen. Die Online Wallpaper bieten dafür eine hervorragende Chance und wir gehen davon aus, dass diese Produktinnovation ein Vielzahl neuer Einsatzfelder finden wird."
Besuchen Sie uns in Halle 7, Stand 7A50. Wollen Sie einen Termin vereinbaren, wenden Sie sich bitte an Fr. Hesseler unter bhesseler@mobivention.com