Sehr positiv ist das kürzlich abgeschlossene Geschäftsjahr 2007/08 für den niederösterreichischen Büromöbelhersteller Svoboda verlaufen. Insgesamt steigerte sich der Büromöbelumsatz (Möbelwerk) um mehr als 30 Prozent, der Gruppenumsatz erhöhte sich auf 44 Millionen Euro. In Österreich konnte ein Plus von über 20 Prozent, im Ausland sogar ein Plus von 78 Prozent erwirtschaftet werden. Die Bearbeitung neuer Märkte und die Ausstattung zahlreicher interessanter Projekte trugen zwischen April 2007 und März 2008 zu dieser positiven Umsatzentwicklung bei. "Unser deutlich über der allgemeinen Marktentwicklung liegendes Wachstum zeigt, dass die Weichenstellungen der letzten Jahre Früchte tragen. Die intensive Bearbeitung bestehender und die erfolgreiche Erschließung neuer Märkte, die Lancierung von neuen Produktlinien sowie innerbetriebliche Innovationen haben zur erfolgreichen Geschäftsentwicklung beigetragen", analysiert Mag. Bernhard Holzer, Geschäftsführer bei Svoboda Büromöbel.
Bürolösungen für renommierte Kunden
Insgesamt 26.000 Arbeitsplätze im In- und Ausland wurden von Svoboda im vergangenen Geschäftsjahr ausgestattet. Institutionen wie das Amt der Tiroler Landesregierung, die Pensionsversicherungsanstalt Wien oder der Österreichische Alpenverein und Unternehmen wie die Volksbanken AG, die Kommunalkredit oder der Maschinenhersteller Engel Austria setzten im Inland auf Svoboda-Know-how bei der Ausstattung ihrer Arbeits- und Repräsentationsräumlichkeiten. International konnte u.a. für ein bekanntes Beratungsunternehmen das "Consulting SOM Building Amsterdam" als Neukundenprojekt mit Svoboda-Produkten ausgestattet werden. Besondere Konzept- und Lösungsorientiertheit gepaart mit attraktiven Eigenmarken wie die Design-Möbellinien Enjoy, Executive oder Vivo machen Svoboda für immer mehr Unternehmen mit hohem Qualitätsanspruch zum idealen Projektpartner.
Svoboda Büromöbel schafft zusätzliche Arbeitsplätze
Besonders erfreulich ist, dass bei Svoboda Büromöbel durch die positive Unternehmensentwicklung zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen wurden. Die Anzahl der MitarbeiterInnen konnte um acht Prozent auf insgesamt 285 gesteigert werden. Die Firmenstandort in St. Pölten, an dem die Unternehmenszentrale sowie die gesamte Produktion angesiedelt ist, wurde in den letzten Monaten auch kräftig modernisiert und umgebaut. So sind ein seit kurzem ein neu designter Empfangsbereich und Büros mit zukunftsweisendem Akustik- und Raumkonzept in Funktion und bieten viel Platz für erlebbar angenehmes Arbeiten.
Wachstum im In- und Ausland wird fortgesetzt
Optimistisch sieht Svoboda-Inhaber und Geschäftsführer DI Rudolf Svoboda auch die Entwicklung für das laufende Geschäftsjahr: "Wir gehen davon aus, dass 2008/09 wieder mit vertretbaren Zuwachsraten zu rechnen ist. Unsere erfolgreiche Markt- und Produktstrategie im In- und Ausland wird fortgesetzt."
Zur Erschließung neuer Märkte umfasst diese Strategie die enge Zusammenarbeit mit exklusiven Vertriebspartnern. In Ländern wie der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Kroatien, Slowenien und Italien ist Svoboda auf diese Weise bereits erfolgreich tätig. Kooperationen in weiteren Märkten werden in den nächsten Monaten abgeschlossen. Die Abhaltung einer internationalen Partner-Händlertagung Anfang Juni in St. Pölten mit rund 60 Teilnehmern aus neun europäischen Ländern setzte dazu den offiziellen Auftakt.
Rudolf Svoboda abschließend: "Ziel ist es, unseren Ruf als Spezialist für individuelle, innovative, nutzerorientierte Bürolösungen weiter auszubauen und viele interessante Projekte in Österreich und im Ausland an Land zu ziehen. 2008 wird wieder ein erfolgreiches Jahr für unser Unternehmen. Allerdings könnten die steigenden Rohstoffpreise für Holz und Metall sowie die hohen Energiekosten ein etwas gedämpfteres Wachstum in der gesamten Branche bringen".