BEA + Poly Verlags AG Aarauerstrasse 90 5200 Brugg, Schweiz http://www.mondo.ch

Sehnsucht Schweiz

Helvetische Landschaften in aller Welt

(lifePR) (Vevey 1, )
Dass über 200 Regionen weltweit «Schweiz» heissen, mag überraschen. All diese Orte besitzen erstaunliche Ähnlichkeiten mit unserem Land. Diese Popularität geht auf das 19. Jahrhundert zurück, als Schriftsteller und Wissenschaftler aus ganz Europa sich von der immensen Schönheit der Alpenpanoramen begeistern liessen.

Eine wichtige Rolle bei der Entstehung eines wahren Schweizmythos spielte Jean-Jacques Rousseau mit seinen Beschreibungen der Landschaften rund um den Genfersee. Der Naturforscher und Schriftsteller Albrecht von Haller schrieb seinerseits: «Helvetien bietet fast alle Regionen Europas, vom äussersten Lappland und selbst von Spitzbergen bis nach Spanien.» Die Bereitwilligkeit, sich mit helvetischen Federn zu schmücken, ist auch heute noch gross. Alles scheint daraufhin zu deuten, dass das Markenzeichen «Schweiz» sowohl Prestige als auch Poesie ausdrückt und für Regionen, die es sich zu eigen machen, einen nicht zu unterschätzenden Mehrwert bedeutet.

Nicht allein die Vielfalt einer Gegend ist für eine solche Benennung ausschlaggebend, meistens besitzt sie sich auch charakteristische Merkmale wie Schluchten, Gletscher, Wälder und zahlreiche Seen oder aber markante Gesteinsformationen. Dies trifft auch auf eine der bekanntesten «Schweizen» zu, auf die Sächsische oder Böhmische Schweiz auf deutschem beziehungsweise tschechischem Staatsgebiet. Die Naturschönheiten des Elbsandsteingebirges weisen frappante Ähnlichkeiten mit dem Jura auf. Und auch in der Karibik gibt es eine Schweiz. Das am Fusse der Gebirgslandschaft der Pitons du Carbet gelegene Dorf Morne Vert auf Martinique und seine atemberaubenden Hanglagen haben ein derart schweizerisches Aussehen, dass eines seiner Quartiere nicht umsonst den sprechenden Namen «Canton Suisse» trägt.

Mit diesem neuen Bildband lädt der Mondo-Verlag seine Leser zu einer äusserst originellen Weltreise durch fünf Kontinente ein, die von Luxemburg über Indien bis nach Neuseeland führt, immer auf der Entdeckung von Landschaften, die den Namen unseres Landes tragen. Die grossformatigen Fotografien offenbaren deren Schönheit und machen Lust, selbst hinzufahren, um diese Namensbrüder in natura zu begutachten.

Direkt zu bestellen beim Mondo-Verlag, Postfach, 1800 Vevey 1 oder über Internet auf www.mondo.ch zum Preis von CHF 29.90 + 200 Punkte oder CHF 55.-- ohne Punkte; zu diesem Preis ist es auch im Buchhandel erhältlich.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten