Manufakturen und regionale Firmen werden endlich wieder wahrgenommen, denn hier spielen Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Wohngesundheit nicht nur im Marketing eine Rolle. Am Beispiel des Wohn- und Einrichtungsexperten monofaktur zeigt sich die Entwicklung zu mehr wohngesunden und natürlichen Materialen vorbildlich.
Vor genau zehn Jahren begann Susanne Sternagel mit der „Rettung des Raumklimas“. Ihr war bewusst, dass Schadstoffe in der Wohnung sowie hellhörige Wände und ein zu trockenes oder zu feuchtes Raumklima Krankmacher sind. Ein permanenter Lärmpegel ist fast ein Garant für den gefürchteten Burn-out, höchste Zeit Einrichtern und Interessierten die Möglichkeit zu geben, einen „Gesundheitsplan“ für Räume zu entwickeln. Raumakustik und Raumklima sind so die zentralen Themen bei monofaktur geworden. Vorhänge, Pinnwände und Wandbilder aus Filz führen nachweislich zum Ausgleich des Raumklimas, sie sind schallabsorbierend, speichern Feuchtigkeit, wirken isolierend, sind winddicht, atmungsaktiv und können sogar schlechte Gerüche neutralisieren und Schadstoffe abbauen. Wie alle anderen Produkte werden sie in der eigenen Näherei konfektioniert. Bei der Verarbeitung kommen neben Filz auch andere natürliche und nachhaltige Materialien zum Einsatz: Seegras, Kokosfasern sowie Schur- und Baumwolle sind nur einige davon.
Das Jubiläum feiert die Filzwerkstatt mit neuen Lieblingsstücken, darunter mehrfarbige Falten- und Flächenvorhänge, Sitzpolster für Designklassiker oder nach Kundenschablonen, Filz-Akustikbilder mit Logodruck, Hocker mit Pappkern sowie mehrfarbige Pinnwände. Alle Produkte entstehen mit viel Liebe zum Detail und zum Handwerk zu 100 Prozent „made in Germany“. Viele Ausstattungsbeispiele sowie umfassende Informationen gibt es unter www.monofaktur.de.