Allerdings plädiert auch ein gutes Drittel derjenigen Arbeitnehmer, die ihren Job behalten möchten, für eine längere Auszeit vom Beruf – insgesamt 16 Prozent der Befragten. Weitere 29 Prozent würden auch bei einem plötzlichen Geldsegen einfach weiterarbeiten wie gehabt; entweder weil sie sich ein Leben ohne ihren Beruf nicht vorstellen können, oder weil sie vermeiden möchten, durch ihren plötzlichen Reichtum Aufsehen zu erregen.
Die Ergebnisse der Umfrage auf einen Blick:
Monster-Umfrage unter 1.835 deutschen Arbeitnehmern: Würden Sie nach einem größeren Lottogewinn oder einer Erbschaft Ihren Job aufgeben?
- Ja, ich würde mich aber mit einer eigenen/neuen Geschäftsidee selbständig machen 32,8% (601)
- Ja, ich wäre froh endlich meinen alten Job aufgeben zu können 21,8% (400)
- Ich würde ein Jahr Auszeit nehmen und dann wieder einsteigen 16,0% (294)
- Nein, dafür bedeutet mir mein Job viel zu viel 15,2% (279)
- Nein, denn ich möchte nicht auffallen 14,2% (261)
Für Arbeitnehmer, die für ihre Zukunftsplanung nicht allein auf einen Lottogewinn setzen möchten, bietet das Karriere-Journal unter http://inhalt.monster.de zahlreiche nützliche Informationen für ihr berufliches Fortkommen – ob im eigenen Unternehmen oder bei einem neuen Arbeitgeber. Interessierte erhalten hier unter anderem zahlreiche Tipps zur Bewerbung und zum Bewerbungsgespräch, zu den Verdienstmöglichkeiten im eigenen Beruf und zur Gehaltsverhandlung, zu Weiterbildungen und sogar zum erfolgreichen Weg in die Selbständigkeit.
Über 1.800 Besucher der deutschen Monster- und jobpilot-Webseiten haben zwischen dem 18. August und dem 3. September 2007 an dieser Umfrage teilgenommen. Das Karriereportal Monster führt in regelmäßigen Abständen Befragungen auf den lokalen Webseiten des Unternehmens zu Themen rund um Arbeitsplatz und Karriere durch. Die aktuelle Umfrage erhebt die Daten zu der Frage: „Wie schätzen Sie die Bedeutung von Karrierenetzwerken ein?“. Weitere Informationen zu dieser Umfrage sind unter www.monster.de erhältlich.