Am 24. September 2014 wird zum ersten Mal der "Tag der Sauna" in ganz Deutschland gefeiert. Dazu laden bundesweit die Saunaanlagen mit überraschenden Aktionen ihre Gäste zum Saunabaden ein. Auch monte mare ist dabei!
Das diesjährige Motto "Sauna verbindet" steht an diesem Tag im Mittelpunkt. Es soll das gemeinschaftliche Erlebnis beim Saunabaden in den Vordergrund stellen und an den Brauch unterschiedlicher Badekulturen anknüpfen. Nach Erhebungen des Deutschen Sauna-Bundes ist Geselligkeit und Kommunikation für viele Besucher ein wichtiger Faktor beim Saunabaden. Über den gesundheitlichen und entspannenden Effekt hinaus hat Saunabaden ein verbindendes Element, indem Jung und Alt, Professoren und Taxifahrer oder auch Einheimische und zugezogene Menschen zusammen gebracht werden.
Bei monte mare gibt es am 24. September ein ganz besonderes Aufgussprogramm zu erleben. Die Saunameister haben die beliebtesten Aufgusszeremonien der Gäste zusammengestellt, die in den vergangenen Monaten im Rahmen der "Wellness-Weltreise" durchgeführt worden sind. Die ausgewählten Aufgüsse symbolisieren die verschiedenen Schwitztraditionen aus unterschiedlichen Regionen der Erde. So entführt der Aufguss "Indianisches Schwitzen" die Saunabadenden bei indianischer Flötenmusik in die Weiten Kanadas, während der Klassiker "Banja" ihnen die traditionelle Schwitztradition aus Nordeuropa näher bringt, um nur einen Ausschnitt des Aufgussplans zu nennen.
Alle zwölf monte mare Standorte beteiligen sich an dem ganztägigen Aufgussprogramm und nutzen so die Gelegenheit, ihren Gästen Einblicke in die unterschiedlichen Saunatraditionen zu bieten. Der detaillierte Aufgussplan ist unter www.monte-mare.de/saunatag abrufbar.