Das Fitnessstudio "la vida SPORTS" wird um einen großen Kursraum sowie eine weitere Outdoor-Kursfläche im Form einer großen Dachterrasse ergänzt. Außerdem wird die Trainingsfläche inkl. eines einzigartigen Functional-Bereichs vergrößert, die Anzahl der Trainingsgeräte aufgestockt und es entstehen ein exklusiver Bereich für Personal-Training und weitere Behandlungsräume für Therapeuten und Ärzte. Zusätzlich wird ein großzügiges, rund 600 qm großes Ruhehaus mit verschiedenen Ruhezonen sowie eine Salzsauna mit Salzinhalation, Klangschalentherapie und Sinnesreisen errichtet.
Mit der Verbindung der sechs Säulen Sauna, Wellness, Fitness, Gesundheit, Gastronomie und Tourismus orientiert sich monte mare an der Tourismusstrategie des Landes Rheinland-Pfalz, das sich auf attraktive Sport-, Wellness- und Gesundheitsangebote und den (Kurz-) Urlaub in Deutschland konzentriert. Zusätzlich wird auch die Entwicklung der Gesellschaft und deren Verhalten bedacht - nämlich möglichst viel in möglichst wenig Zeit miteinander zu verknüpfen.
Vom Fortschritt der Bauarbeiten haben sich Oberbürgermeister Achim Hütten sowie Landtagsabgeordneter Marc Ruland am 5. Dezember bei der Baustellenbegehung ein Bild machen können. Achim Hütten freute sich über die Investition: "Der Anbau macht das monte mare und somit Andernach noch attraktiver - insbesondere auch für Gäste von außerhalb, die für ihren Kurzurlaub in die Region kommen."
Die Bauarbeiten werden voraussichtlich im Frühjahr 2015 abgeschlossen sein.