Durch den Einsatz von Vollgesichtsmasken und moderner Unterwasserkommunikation können Erzähler und Puppenspieler im zehn Meter tiefen Tauchbecken untereinander und mit den Zuschauern kommunizieren. Übertragen wird das Theaterstück auch für Nichttaucher mittels Unterwasserkamera auf eine Großleinwand im Indoor-Tauchzentrum sowie im Live-Stream über OCEAN REEF.TV.
Grundlage des Unterwasser-Theaterstücks sind die Kinderbücher von Gerhard Wegner und seiner Tochter Johanna. Mit den Geschichten rund um Michel, dem kleinen Hai werden gerade Kinder und Jugendliche schon frühzeitig an die Themen Meeresbiologie und Umweltschutz herangeführt.
Sharkproject International e.V. hat es sich zum Ziel gemacht haben, die Menschen mit Aufklärungskampagnen gegen die Ausrottung der Haie und für den Schutz der Meere zu sensibilisieren. Die im Jahr 2002 gegründete Initiative kämpft für mehr Wissen über den Hai und damit für mehr Verständnis für den Erhalt der majestätischen Tiere. Das monte mare Indoor-Tauchzentrum und Sharkproject International e.V. verbindet eine langjährige Zusammenarbeit. Anlässlich der Tauchertage 2009 überreichte Sharkproject das europaweit erste "Shark-Monument". In zehn Metern Tiefe treffen Taucher dort nun auf einen lebensgroßen weißen Hai.
Beginn ist um 18 Uhr. Das Theater selbst ist kostenlos. Für Taucher bzw. Schwimmer gilt der reguläre Eintrittspreis.