Story Box-ID: 37671

Moralt AG Lenggrieser Straße 52 83646 Bad Tölz, Deutschland http://www.moralt-ag.de
Ansprechpartner:in Martin Geiger +49 8041 508244
Logo der Firma Moralt AG
Moralt AG

Moralt InDoor und OutDoor Systemlösungen im Komplettpaket

(lifePR) (Bad Tölz, )
Unter dem Motto "Den Erfolg in der Hand. Die Zukunft im Griff." stand der Messeauftritt von Moralt Tischlerplatten auf der Fensterbau/Frontale 2008. Als einer der führenden Hersteller von hochwertigen Türrohlingen für Performancetüren hat Moralt sein Leistungsspektrum nochmals deutlich erweitert und zeigte dies eindrucksvoll mit einem informativen Messeauftritt auf gehobenem Niveau. Neben dem bekannten Produktangebot von Türrohlingen mit Schallschutz, Wärmeschutz, Einbruchhemmung und Verzugssicherheit setzt Moralt immer mehr auf tragfähige Gesamtkonzepte. "Den Ausbau der Platten- und Türenkompetenz hat sich Moralt seit der Neugründung des Unternehmens im Jahre 2003 auf die Fahne geschrieben, und das setzen wir auch konsequent, Schritt für Schritt um", so Klaus Feile, Geschäftsführer Vertrieb bei Moralt. "Bei uns stehen ausgereifte Konzepte und Gesamtlösungen für unsere Kunden im Vordergrund, dabei ist Produkt-know-how eine Grundvoraussetzung."

Seit der Entwicklung des Moralt-OutDoor-Systemhandbuches für die CE-Kennzeichnung von Außentüren, pünktlich zum Start der Europanorm EN 14351-1 im Juli 2006, bietet Moralt allen Türenbauern in Europa das Konformitätszeichen in Form einer Systempartnerschaft an. Bei derzeit 1500 Systempartnerschaften mit Türenbauern ist Moralt führender Systemgeber in diesem Bereich. Neben dem kompletten Programm der Standardvarianten sind nun auch Elemente mit Oberlicht, zweiflügelige Türen, nach außen öffnende Türen und Passivhaustüren mit Zertifikat und Zulassung integriert.

Mit der Übernahme der Intellectual Assets der British Plywood Manufacturers gegen Ende 2006 erweiterte Moralt sein Engagement im Bereich InDoor um hochwertige und großformatige Brandschutztüren nach British Standard, mit 30 und 60 Minuten Feuerwiderstand. Zweiflügelige Elemente mit Lichtausschnitten und Oberlichtern bis zu 2,50 m Breite und 4,30 m Höhe können mit Moralt-Produkten und dem dazugehörigen Moralt-Know-how realisiert werden.

"Die Weiterentwicklung dieses Produktfeldes stand auch in den letzten Monaten nicht still", berichtet Martin Geiger, Produktmanager und Key-Accounter 'Türen bei Moralt. "Pünktlich zur fensterbau frontale 2008 in Nürnberg haben wir Neuheiten für wachsende Märkte und für neue Anforderungen von heute und morgen vorgestellt. Eine umfangreiche Investition in eine neues CNC-Bearbeitungszentrum von Homag, das im März in unserem Werk in Bad Tölz installiert wurde, verbessert unser Leistungsportfolio nochmals nennenswert und bietet neue Möglichkeiten."

Der erweiterte Moralt CNC-Bearbeitungsservice bietet ein rundes Paket an Leistungen. Neben unterschiedlichsten Falzbearbeitungen, individuellen Lichtausschnitten, vielfältigen Bandbohrungen und Schlossfräsungen bietet Moralt auch Oberflächendesign-Nutungen nach Kundenwünschen. Durch die Schnelligkeit der CNC-Bearbeitung in Verbindung mit dem umfangreichen just-in-time-Lagerprogramm ist der Zeitgewinn ein wertvoller Erfolgsfaktor. Produktionsrisiken vermeiden und Sicherheit gewinnen ist der Vorteil des Moralt-CNC-Bearbeitungsservices.

FERRO Klima Haustürrohlinge schonen Energie und fossile Ressourcen bei der Herstellung. Ihre hervorragende Ökobilanz basiert auf dem Einsatz von nahezu hundert Prozent nachwachsender Rohstoffe. Selbst die Dämmeinlage besteht aus einem leichten, druckfesten und wärmedämmenden Massivholz. So wird CO2 gebunden und dem Treibhauseffekt entgegengewirkt. Durch seine hohe, ökologisch wertvolle Wärmedämmung und seine speziellen Komponenten schafft er beste Voraussetzungen für ein "Wohlfühlklima". Der 4-seitig umlaufende Flacheisenstabilisator ist mit druckfestem Naturmaterial isoliert, verhindert Wärmebrücken und schützt so vor Tauwasserproblemen. FERRO Klima besitzt eine Passivhauszulassung und erreicht nach EN 14351-1 in allen Leistungsklassen die besten Werte.

SANDWICH Klima. Die gedämmte Türfüllung aus nachwachsenden Rohstoffen besticht durch ihre einzigartigen technischen Werte - Druckfestigkeit für alle Oberflächenbeschichtungen, Furnieroberflächen mit den Haustürrohlingen identisch und absoluter Oberflächenruhe. Das Decklagensperrholz ist flächenfräsbar. Die Füllungen sind in den üblichen Formaten und Dicken lieferbar, auf Wunsch auch einzeln.

"Die Produktserie 'Klima aus nachwachsenden Rohstoffen und ihren bemerkenswerten Leistungseigenschaften trifft genau den Trend unserer Zeit", sagt Martin Geiger zukunftssicher.

Die Produktneuheit 'Lightwood Balsa B1 ist eine schwer entflammbare Holzwerkstoffplatte mit niedrigem Gewicht, gutem Stehvermögen und einfacher Verarbeitung. Mit einer Rohdichte von 275 bis 450 kg/m³, einem Format bis zu 2.100 x 5.200 mm und einem Dickenspektrum von 16 bis 38 mm aus vollem Holz, setzt dieser Trägerwerkstoff neue Standards. Bei Prüfungen nach DIN 4102-1 erreichte der Werkstoff die Baustoffklasse B1 und auch Tests nach parallelen Normen wurden erfolgreich absolviert. Die Deckschichten HDF bzw. Pappelabsperrung erlauben alle Oberflächenveredelungen, wie furnieren, belegen mit HPL und auch direkt lackieren. Durch die besonderen Eigenschaften von Lightwood Balsa B1 eignet sich das Produkt insbesondere für Möbel, Innenausbau, Wand- und Deckenverkleidungen in öffentlichen Gebäuden, Hotels, Gaststätten, Flughäfen und anderen Anwendungen, bei denen die Entstehung und Ausbreitung eines Brandes verhindert werden soll bzw. eine schwer entflammbare Ausführung vorgeschrieben ist.

"Mit unserer Leichtbautechnologie für höchste Qualitätsansprüche hat der Verarbeiter neben den Vorteilen maximaler Gestaltungsfreiheit in Konstruktion und Design und bester Stabilität in solider Vollholzkonstruktion auch eine sichere und einfache Verarbeitungsmöglichkeit mithilfe seiner vorhandenen Maschinenausstattung" so Ralf Pinnekamp, Produktmanager 'Plattenwerkstoffe bei Moralt.

Die Moralt Tischlerplatten GmbH & Co. KG baut ihre Kompetenz stetig aus und bietet dem Handel und den Verarbeitern dadurch einen Wettbewerbsvorsprung. Hierzu bietet Moralt regelmäßig Seminarveranstaltungen an. Denn "Wer sich heute nicht mit zukunftsweisenden Themen, wie CE-Kennzeichnung, Passivhauszulassung und Klimaschutz beschäftigt, für den ist der Zug abgefahren", so Helmut Hahn, Vertriebsleiter bei Moralt. "Die Besucher haben ausdrücklich neben dem hohen Niveau unseres neu gestalteten Messeauftrittes die fokussierten Themen mit ihrem Erfolgspotenzial gelobt, denn gemeinsam neue Marktnischen zu erschließen, ist eine aussichtsreiche Zukunftschance."

Weitere Informationen unter www.moralt-tischlerplatten.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten