- Verkehrswert rund 1,4 Mrd. Hong-Kong-Dollar (ca. 135 Mio. Euro)
- Verkehrsgünstige Lage und gut diversifizierte Mieterstruktur
- Unmittelbare Nähe zu einem der größten Containerhäfen der Welt
- Eintritt in einen der dynamischsten Märkte Asiens
Die Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH hat für ihren Offenen Immobilien-Publikumsfonds Morgan Stanley P2 Value rund 63,3 Prozent der Bruttogeschossfläche des multifunktionalen Logistik- und Bürokomplexes „Ever Gain Plaza“ in Hongkong erworben. Der Verkehrswert der Akquisition beläuft sich auf rund 1,4 Mrd. Hong-Kong-Dollar (etwa 135 Mio. Euro). Verkäufer sind Macquarie Goodman sowie Galaxyspark.
Markantes Gebäude mit funktionalem Nutzungskonzept Der aus zwei 30-stöckigen Turmbauten bestehende Komplex ist für eine Kombination von Logistik- und Büronutzungen konzipiert. So sind beispielsweise die ersten sechs Etagen für Pkw- und Lkw-Stellplätze vorgesehen und mit Laderampen ausgestattet. Über spezielle Auffahrten können Lkw bis in das sechste Obergeschoss gelangen.
Mit speziellen Lastenaufzügen können Waren für Mieter mit Verpackungsbetrieben oder leichter Produktion in die oberen Etagen gebracht werden. Das Gebäude liegt an der Container Road in Kwai Chung, dem westlichen Verkehrsknotenpunkt der Stadt. Innerhalb seiner Umgebung ist es wegen des markanten Erscheinungsbildes gut sichtbar und stadtbildprägend.
Top-Lage für Logistik-Mieter Aufgrund der Lage des Objekts am Expressway besteht eine sehr gute Verkehrsanbindung an das Straßen- und Eisenbahnnetz. Der Flughafen liegt nur eine Station auf der Linie der Flughafenbahn entfernt. Für die überwiegend der Speditions- und Logistikbranche zuzurechnenden Mieter besonders vorteilhaft ist die unmittelbare Nähe zum Kwai-Tsing-Containerterminal. Der Containerhafen von Hongkong zählt zu einem der größten der Welt.
Das Gebäude wurde 1998 fertiggestellt und ist heute zu 98 Prozent an insgesamt 47 Mieter vermietet. Dabei handelt es sich überwiegend um Unternehmen aus den Branchen Logistik, Spedition und Hafenwirtschaft. Der für den Morgan Stanley P2 Value erworbene Gebäudeanteil umfasst 549.537 Square Foot (51.054 Quadratmeter) Bruttogeschossfläche sowie 187 Kfz-Stellplätze; insgesamt bietet das Objekt eine Fläche von 868.174 Square Foot (80.656 Quadratmeter). Die Mietflächen können flexibel gestaltet werden. Anmietungen sind bereits ab rund 158 Quadratmetern und bis hin zu kompletten Etagen (2.137 Quadratmeter) möglich.
Das Objekt „Ever Gain Plaza“ wird dem Kernportfolio des Fonds zugeordnet. Dabei handelt es sich um Immobilien, für die längere Investitionszeiträume von mindestens fünf Jahren vorgesehen sind, während die Objekte im Tradingportfolio nur über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren im Portfolio gehalten werden sollen.
Eintritt in einen der dynamischsten Märkte Asiens – Pionierrolle des Morgan Stanley P2 Value
„Unsere erste Investition in Hongkong hat für uns eine große strategische Bedeutung. Sie markiert den Eintritt unseres Fonds in einen Markt Asiens, der als Schnittstelle zwischen China und der westlichen Welt enorme wirtschaftliche Bedeutung hat“, sagt Walter Klug, Geschäftsführer der Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH.
„Wir freuen uns ganz besonders, dass wir der erste unter den offenen Immobilien-Publikumsfonds in Deutschland sind, der hier ein Objekt erwerben konnte. Damit profitieren unsere Fondsanleger einmal mehr von der langjährigen Marktpräsenz der Morgan Stanley Real Estate in Asien und von der profunden Marktkenntnis unserer Experten vor Ort. Angesichts des Wirtschaftsbooms in China und Hongkong dürfte die Bedeutung dieses Standortes in den kommenden Jahren noch weiter zunehmen.“