- Kaufpreis 5,1 Mrd. Yen (33 Mio. Euro)
-Innenstadtnahe Wohngegend von Osaka/Japan
Die Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH hat für ihren Offenen Immobilien-Publikumsfonds Morgan Stanley P2 Value erneut attraktive Wohnungen im japanischen Osaka erworben. Der Kauf erfolgte über eine japanische Objekt-gesellschaft, die der Fonds über eine Mehrheitsbeteiligung hält. Der Kaufpreis beläuft sich insgesamt auf 5,1 Mrd. Yen (ca. 33 Mio. Euro), der Beteiligungswert für den Fonds beträgt ca. 16,6 Mio. Euro. Das erst 2006 fertig gestellte „Miyakojima Riverside“ umfasst zwei 15-stöckige Wohngebäude mit 178 Appartments und 122 PKW-Stellplätzen.
Die beiden Wohngebäude liegen in Miyakojima, einer attraktiven Wohngegend im Nordosten Osakas. Dieser Stadtteil verzeichnete in den letzten vier Jahren ein überdurchschnittliches Bevölkerungswachstum von ca. 1,7 Prozent p. a. Der Hauptbahnhof der Metropole ist in weniger als 15 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Fußläufig entfernt entsteht ein neuer Einzelhandelsmarkt, der die Attraktivität der Mirkolage weiter erhöhen dürfte. Das Objekt verfügt über eine vermietbare Gesamtfläche von 12.724 qm und ist zu 99,4 Prozent vermietet.
Mit dem Erwerb erweitert der Morgan Stanley P2 Value seinen Wohnimmobilienbestand auf sieben Wohngebäude in Tokio, Osaka, Fukuoka und Nishinomiya City. Der Gesamtverkehrswert der Wohnimmobilien für den Fonds beträgt inzwischen über 73 Mio. Euro. „Wir werden auch künftig weitere Investments in japanische Wohnimmobilien tätigen“, sagt Walter Klug, Geschäftsführer der Morgan Stanley Real Estate Investment GmbH.
„Miyakojima Riverside“ wird dem Kernportfolio des Morgan Stanley P2 Value zugeordnet. Dabei handelt es sich um Immobilien, die für einen Investitionszeitraum von mindestens fünf Jahren vorgesehen sind, während die Objekte im Tradingportfolio nur für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren gehalten werden sollen.