Der MOST Standard
Nach einer Vorstellung der MOST Cooperation und ihrer Struktur erhält der Leser einen Überblick über sämtliche Netzwerkarchitekturen in Fahrzeugen, um eine Einordnung von MOST zu ermöglichen. Der anschließende Einstieg in die MOST Technologie beinhaltet eine Übersicht über die Systemarchitektur, das Application Framework sowie die Protokolle. Das folgende Kapitel zu den Physical Layern reicht von der Einführung und Grundlagen der Thematik über Systembetrachtungen bis zu Weiterentwicklungen und alternativen Übertragungsmedien. Diverse MOST Interface Controller und Network Services werden aufgeführt und erläutert. Danach gehen die Fachautoren auf den MOST Systementwurf ein. Zwei wichtige Themen sind dabei der Test von MOST basierten Infotainment Systemen sowie die Compliance Prozesse. Abschließend erhalten die Leser einen Überblick über die fast 4000 Seiten umfassenden MOST Spezifikationen.
MOST in der Anwendung
Der zweite Teil des Buches widmet sich der praktischen Anwendung von MOST: Nach einer Einführung in verschiedene Entwicklungstools diverser Anbieter behandelt das Buch den Aufbau eines einfachen MOST Systems mit drei Kommunikationsteilnehmern. Das Beispiel besteht aus einem CD-Wechsler, einem Verstärker und einer Bedienschnittstelle. Die Anbindung externer Geräte über Gateways verdeutlicht die Vielseitigkeit der Architektur. Ins Detail gehen die Themen zu Fertigung und Verarbeitung von MOST Komponenten sowie MOST in der Serie. Der Anhang gibt einen Überblick über verschiedene Kommunikationssysteme und erklärt die verwendeten Abkürzungen und Fachbegriffe.
Zu beziehen ist die deutschsprachige Ausgabe beim Franzis Verlag sowie im Fachhandel. Die englische Ausgabe ist in Arbeit.