Von Mai bis Mitte Juli zeigen sich die Wildrosen von ihrer schönsten Seite. Dann präsentieren sie sich in voller Blüte und geben Anlass für Feste und Verkostungen im Zeichen der Rose. Nach der Blüte bilden sich die Früchte der Wildrosen: die Vitamin-C-reichen Hagebutten, die im Herbst geerntet werden. "Hetscherln" heißen die Hagebutten im regionalen Dialekt.
Wildrosentage
Von 23. Juni bis 3. Juli setzen die Wildrosenbetriebe der Region Dunkelsteinerwald einen besonderen kulinarischen Schwerpunkt auf die Wildrose. Sieben Gasthäuser, Heurige und bäuerliche Direktvermarkter heißen ihre Gäste zu "Wildrosentagen" herzlich willkommen. Serviert wird während dieser Zeit alles von der Wildrose und ihrer Frucht, der Hagebutte. Zum Beispiel Hagebuttensuppe, Hagebutten-Nudeln, Fleisch-Spezialitäten mit Hagebutten und Wildrosensauce oder Wildrosenpalatschinken. Weil auch die Getränke dazu passen sollen, kredenzen die Wildrosenbetriebe köstliches Wildrosenbier, Wildrosen-Frizzante, Hagebuttenlikör und Hagebuttenbrand. Zum Kaufen und Mitnehmen für Zuhause bieten sich Hagebutten-Marmeladen, Hagebutten-Pralinen und Hagebutten-Schokolade an.
Wildrosen-Genusspartner und -Tage:
Gasthof Dangl, 3386 Wimpassing, 23.6.-3.7. (Mi - So)
Gasthof Hirschenwirt, 3392 Nölling , 23.6.-3.7. (Mi - So)
Langegger Hof, 3642 Maria Langegg, 23.6.-3.7. (Mi - So)
Schnadahüpflheuriger, 3512 Oberbergern, 30.6.-31.7. (Do - So)
Dunkelsteiner Bräu, 3121 Schaubing 1.6.-14.6. (täglich)
Schaberger's Bauernladen, 3386 Hengstberg, 24.-25.6. und 1.-2.7.
Land lebt auf!, 3384 Groß-Sierning, 23.6.-3.7. (täglich)
Alles Rose!
Zum "Wildrosenball" laden am 24. Juni die Wildrosenbetriebe in den Gasthof Hirschenwirt in Nölling. Es ist dies ihre Auftaktveranstaltung und zugleich der Startschuss ihrer Betriebskooperation. Auf dem Programm stehen die Präsentation der Wildrosenbetriebe, die Wahl zur Wildrosenkönigin, eine Tombola und Musik von Stoff & Band. Jeder Wildrosenbetrieb bietet ein Schmankerl mit Wildrosen oder Hagebutten an. Einlass ist ab 20 Uhr, Beginn um 20.30 Uhr. Karten sind in allen Gemeindeämtern und den Raiffeisenbanken der Region sowie bei den Wildrosenbetrieben erhältlich.