Die ersten Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten

Im niederösterreichischen Mostviertel versüßen eine Reihe stimmungsvoller Weihnachtsmärkte die Wartezeit aufs Christkind. Die ersten davon öffnen in Kürze ihre Pforten und zaubern behagliche Stimmung in graue Novembertage.

12., 13., 19. und 20. November
3. Kunsthandwerk-Christkindlmarkt Schloss Fridau bei Ober-Grafendorf

Am Eingang zum Pielachtal lockt Schloss Fridau mit einem zauberhaften Christkindlmarkt. Im Schloss zeigen die Aussteller liebevoll gefertigtes Kunsthandwerk. Vorführungen im Kunstschmieden, Christbaumkugel-Bemalen, filigraner Ausschneidetechnik und Kerzen-Einfärben ergänzen das Programm. Im Hof locken die Marktstände von "So schmeckt Niederösterreich" mit Schmankerln aus der Region und dem Duft von Maroni, Kesselgulasch und Feuerflecken. Am 12. und 13. November gibt Andreas Szymonik um 17 Uhr eine Feuer-, Pyro- und Comedyshow zum Besten. Der Auftritt einer Perchtengruppe umrahmt das Geschehen am 19. und 20. November (jeweils um 17 Uhr). Für Kinder gibt es kostenlose Betreuung mit Musik, einem Christkindl, das beim Wunschzettel-Schreiben hilft, und einer Märchenstunde.

Eintritt: € 5,-, ermäßigt € 4,-, Kinder frei
i T 0664/510 60 36, www.kulturverein-schloss-fridau.at

26. und 27. November
Advent im Schloss St. Peter in der Au

Am letzten Wochenende im November verwandeln sich das beeindruckende Renaissanceschloss und der überdachte Innenhof in einen einladenden Adventmarkt. Im weihnachtlich dekorierten Märchenschloss präsentieren etwa 50 Aussteller Kunsthandwerk, bäuerliches Handwerk und handgefertigte Weihnachtsdekorationen aus Glas, Stroh und Keramik. Einigen kann man bei ihrer Arbeit, wie etwa beim Klöppeln oder Spinnen, zuschauen. Vereine aus der Region sorgen mit Glühmost und Glühwein sowie süßen und pikanten Köstlichkeiten fürs leibliche Wohl. Die örtliche Carl-Zeller-Musikschule sowie regionale Streicher- und Bläserensembles gestalten das musikalische Programm. Kinder sind eingeladen, beim Lebkuchenverzieren, Kinderschminken und Gipsfigurenbemalen mitzumachen. Im Weihnachtspostamt können sie ihre Briefe ans Christkind schreiben und auch gleich aufgeben. Abgerundet wird das Angebot mit Pferdekutschefahrten.

Eintritt: Erwachsene € 2,-, Kinder frei
i T 0664/969 13 51, www.schloss-stpeter.at

3. bis 11. Dezember
Advent in der Kartause Gaming

Der Prälatenhof und die festlich dekorierten Räume der Kartause bilden die stimmungsvolle Kulisse für einen ganz besonders schönen Adventmarkt mit Kunsthandwerk, hübschen Geschenksideen und bäuerlichen Produkten.

Am 3. Dezember findet die feierliche Eröffnung um 15 Uhr in der Kartausenkirche statt. Einer der Höhepunke ist der Auftritt der Perchtengruppe "Ötscherteufel" am 3. und 10. Dezember um 17 Uhr im Prälatenhof. Außerdem musizieren Jagdhorn- und Alphornbläser, Zitherspieler sowie die Gaminger Stubenmusi. Für Kinder gibt's Bastel- und Theaternachmittage, der Nikolaus kommt am 10. Dezember um 16 Uhr. Lesungen weihnachtlicher Texte runden das Angebot ab.

Eintritt: Erwachsene € 3,50, Kinder bis 12 Jahre frei; freier Eintritt mit der NÖ Card
i T 07485/984 66, www.kartause-gaming.at

26. November bis 23. Dezember
Amstettner Advent

Originelles Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck und ein Bauernladen mit Mostviertler Spezialitäten bilden die Schwerpunkte des Adventmarktes, der weihnachtliches Flair in die Fußgängerzone von Amstetten zaubert.

Moststraße-Wirt "Las Bindas" Karl Binder schenkt Mostviertler Glühmost aus und verwöhnt die Besucher mit Surbratl, Knödelvariationen, hausgemachten Bratwürsteln, Kletzenbrot und süßen Waffeln. Am 26. und 27. November findet im Rathaussaal die 3. Eisenbahn-Weihnachtsausstellung statt.

Etwa 150 Mostviertler Königsperchten und Krampusse sorgen am 3. Dezember ab 18 Uhr für ein wahres "Höllenspektakel" am Hauptplatz. Auch der Nikolaus wird da sein und jedes Kind beschenken. Beim "Feurigen Winterzauber" am 17. Dezember zeigen Akrobaten ab 18 Uhr eine beeindruckende Feuershow.

Jeden Samstag und Sonntag (außer 3.12.) tragen Schüler der Regionalmusikschule Amstetten, regionale Musikvereine und Musikensembles um 16 Uhr in der Fußgängerzone Advent- und Weihnachtslieder vor. Kinder können jeden Sonntag von 14 bis 15 Uhr gratis mit der Kindereisenbahn fahren.

i T 07472/601-456, www.amstetten.at

26. und 27. November
"Advent im Dorf" in Biberbach

Am 26. und 27. November lädt Biberbach in der Nähe von Seitenstetten zum Adventmarkt am Dorfplatz, in den Gasthäusern Kappl, Rittmannsberger und Fischer. Am Dorfplatz können sich die Besucher mit herrlich duftenden Leckerbissen und fruchtigen Punschvariationen verwöhnen. Außerdem: Hübsches Kunsthandwerk, kreative Geschenkideen, Kinderback- und -bastelstube in der Volksschule, Adventmesse am Samstag (19 Uhr), Besuch des Nikolo am Sonntag (10 Uhr).

i T 07476/82 50, www.biberbach.gv.at

27. November, 3. + 4. Dezember
Advent- und Nikolofahrten mit dem Ötscherland-Express

Zum Lunzer Advent reist der Ötscherland-Express am 27. November. Die traditionellen Nikolofahrten stehen am 3. und 4. Dezember auf dem Programm. Von Kienberg-Gaming geht es um 11 Uhr in einer Stunde Fahrtdauer nach Lunz am See. Abfahrt retour ist um 15 Uhr. Fahrpreis: Erwachsene € 20,-, Kinder € 10,-, Kinder bis 5 Jahre fahren kostenlos.

i www.lokalbahnen.at, www.mostviertel.info

Gemütlicher Advent am Bauernhof

Mostviertel Tourismus versüßt die Wartezeit aufs Christkind mit mehreren reizvollen Urlaubsangeboten. Ein Beispiel: Zwei Übernachtungen auf einem typischen Mostviertler Bauernhof mit Halbpension, Keksebacken mit der Bäuerin, einem Sackerl Kekse zum Mitnehmen und einer geführte Winterwanderung um € 95,- pro Person im Doppelzimmer.

Kinder im Zimmer der Eltern bis 5 Jahre frei. Von 6 bis 14 Jahren 50 % Ermäßigung.

buchbar: 25.-27.11., 2.-4.12., 9.-11.12., 16.-18.12.