Es duftet, knistert und glüht im niederösterreichischen Mostviertel

Stimmungsvolle Adventmärkte auf Schlössern und Stiften, im Haubiversum und auf der Schmiedemeile, romantische Advent- und Weihnachtszüge - die Gastgeber im Mostviertel schüren die Vorfreude auf Weihnachten an vielen bezaubernden Plätzen

.
8. bis 11. Dezember 2011
Weihnachtszauber im Waidhofner Rothschildschloss

Vom 8. bis 11. Dezember präsentiert sich das Rothschildschloss Waidhofen an der Ybbs wieder als idyllische Kulisse für ein bezauberndes Wintermärchen. Schauplätze des Weihnachtsmarktes sind der romantische Innenhof sowie der Kristallsaal, das 5-Elemente-Museum und die Schwarze Kuchl im Schlossinneren.

In der Esse im Schlosshof lodert das Feuer und der Schmied bearbeitet das Eisen zu kleinen Geschenksartikeln. Kunsthandwerker lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen und inspirieren zu neuen Geschenksideen. Auch die kleinen Marktbesucher üben sich in der Weihnachtswerkstatt in verschiedenen Fertigkeiten. Verführerische Düfte aus der Krapfenküche, Glühmost, Maroni und hausgemachte Weihnachtsbäckerei verheißen besondere Gaumenfreuden. Feuerkörbe, Fackeln und Kerzen sorgen für behagliche Wärme und Licht. Das Bühnenprogramm im Schlosshof beginnt täglich um 13 Uhr. Mit einem besonderen Gospelkonzert lockt der Samstag: Ab 19 Uhr verzaubern die "Rounder Girls" mit ihren elektrisierenden Soulstimmen die Besucher im Schlosshof. Der Eintritt ist frei.

Öffnungszeiten: Donnerstag und Sonntag ab 10 Uhr, Freitag und Samstag ab 13 Uhr
i T 07442/511-255, www.waidhofen.at

8. bis 11. Dezember
4. Petzenkirchner Christkindlmarkt beim Haubiversum

Von 8. bis 11. Dezember verwandelt sich der Vorgarten des Haubiversums, des "Reichs der Genüsse" in Petzenkirchen, in einen einladenden Christkindlmarkt für Groß und Klein. Kunsthandwerk, regionale Leckerbissen und ein abwechslungsreiches Musikprogramm zaubern weihnachtliche Stimmung.

Regionales zu fördern und Be-sinnliches mit Sinn zu erfüllen ist das Credo, wenn das Haubiversum von 8. bis 11. Dezember auf dem Vorplatz einen stimmungsvollen Christkindlmarkt zugunsten der Lebenshilfe Niederösterreich veranstalten. Das tägliche Musikprogramm unterhält mit Darbietungen von A-capella-Formationen, Chören und Bläser-Ensembles aus der Region. Die Marktstände offerieren traditionelles Kunsthandwerk und regionale Köstlichkeiten. "Lebende Werkstätten" geben Einblicke in die Kunst und Perfektion handwerklicher Fertigkeiten. Auf die kleinen Besucher warten verschiedene Attraktionen, Kasperltheater und eine weihnachtliche Lesung. Feierliche Höhepunkte sind die Eröffnung am 8. Dezember ab 15 Uhr mit dem Besuch vom Nikolaus um 15.30 Uhr.

Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 13 bis 20 Uhr
i T 07416/503-499, www.haubiversum.at

9. bis 11. Dezember
Seitenstettner Adventmarkt

Das Benediktinerstift Seitenstetten - wegen der prachtvollen Anlage wird es auch "Vierkanter Gottes" genannt - lädt von 9. bis 11. Dezember zum Besuch des Adventmarktes. Stimmungsvolle Kulisse ist der Meierhof des Stiftes.

Mit der barocken Stiftskirche, der romantischen Ritterkapelle, dem Marmorsaal, der Abteistiege, prachtvollen Sälen und dem historischen Hofgarten bietet das Stift seinen Besuchern das ganze Jahr über lohnende Ziele für Erkundungstouren. Beliebter Treffpunkt zur Vorweihnachtszeit ist der Adventmarkt im Meierhof des Stiftes, gleich gegenüber vom Stift. Eine Kunsthandwerksausstellung mit "lebendem Handwerk", das Weihnachtspostamt, die Marktstände im überdachten Innenhof und ein Weinkeller erwarten die Besucher und zeichnen sich durch ihre liebevolle Gestaltung aus. Ein feuriges Ereignis vor Ort ist das "Dorschbirnbrenna". Die Betreuung ihrer Kleinen können die Besucher in die fachkundigen Hände von Tagesmüttern legen.

Öffnungszeiten: Freitag 13 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 9 bis 18 Uhr
Eintritt: € 2,-, Kinder frei
i T 07477/422 24, www.seitenstetten.gv.at

17. und 18. Dezember
Schmiedeweihnacht in Ybbsitz

Bei der traditionellen Schmiedeweihnacht in Ybbsitz präsentieren Schmiede aus Österreich und den Nachbarländern Handwerkskunst zum Thema "Weihnachten". In der ehemaligen Heimat der Zeugschmiede können Besucher das Schmiedehandwerk hautnah miterleben. Im weihnachtlich dekorierten Ortskern und am Weg zur Schmiedemeile zeigen Drechsler, Glaskünstler, Schnitzer, Korbflechter und Schmiede ihr Können. Das Feuer brennt in den Essen am Marktplatz, es duftet nach Glühmost und Leckereien. Die kleinen Besucher können sich in der Brandmalerei sowie im Drehen und Drechseln versuchen. Der Erlebnisweg "Schmiedemeile" lädt zu einer Winterwanderung zur Handwerkerkrippe und zur Besichtigung der historischen Hammerwerke ein. Ein Markt zum Schauen, Kosten und Genießen. Wer mehr von der schönen Landschaft sehen möchte, unternimmt eine romantische Pferdekutschenfahrt.

Öffnungszeiten: Samstag 11 bis 20 Uhr, Sonntag 9 bis 18 Uhr
i T 07443/866 01, www.ybbsitz.at

Mariazellerbahn: Adventfahrten & Weihnachtszug

Jeden Samstag und Sonntag im Advent sowie am 8. Dezember unternimmt die Mariazellerbahn stimmungsvolle Adventfahrten von St. Pölten nach Mariazell. Der Pauschalpreis von € 50,- für Erwachsene inkludiert die Hin- und Rückreise, ein 3-gängiges Mariazeller Adventmenü, eine Führung durch die Magenlikörmanufaktur Arzberger mit Verkostung und den Eintritt in die Modellbahnausstellung im Mariazeller Europeum. Die kleinen Zuggäste werkeln unterdessen in der Adventbastelstube. Abfahrt in St. Pölten ist um 9.35 Uhr.

Begleitet vom Weihnachtsmann höchstpersönlich, reist der Weihnachtszug am 24. Dezember von St. Pölten durch das romantische Pielachtal, das Tal der Dirndln. In Kirchberg gibt es Schmankerln aus dem Pielachtal zu verkosten, singt der Kinderchor und spielt ein Bläserquartett. Das Modellbahnmuseum lädt die Zugreisenden zu einem Rundgang ein. Abfahrt in St. Pölten ist um 12.30 Uhr, zurück von Kirchberg geht es um 15.30 Uhr (Preis: € 25,- für Erwachsene). Reservierungen direkt bei der NÖVOG.

i NÖVOG, T 02742/360 990, www.noevog.at

Perchtenalarm!

Die Skisaison in der Ötscherarena in Lackenhof wird heuer zum ersten Mal mit dem Eisenstraße Perchtenerwachen eröffnet. Furchterregende Gestalten der Perchtengruppe "Ybbsitzer Eisnfürsten" und zahlreiche Perchtengruppen aus den angrenzenden Bundesländern werden am 26. November - vom Besucherbereich getrennt - bei Feuershows ihr "Unwesen" treiben. Kulinarische und musikalische Genüsse umrahmen die feurige Veranstaltung. i www.lackenhof.at

Das Mostviertler Krampus-Spektakel am 3. Dezember in Gresten im Kulturpark Eisenstraße ist mit etwa 300 Masken und tausenden Besuchern Niederösterreichs größte Krampus- und Perchtenveranstaltung. Unter dem Motto "Adventfahrt vom Himmel in die Hölle" bieten die ÖBB heuer erstmals eine Sonderfahrt an, bei der vormittags der Adventmarkt in der Kartause Gaming und nachmittags das Mostviertler Krampus-Spektakel in Gresten besucht werden kann. i www.krampus-gresten.at, www.erlebnisbahn.oebb.at

Nikolofahrten mit dem Ötscherland-Express

Die traditionellen Nikolofahrten zum Lunzer Advent stehen am 3. und 4. Dezember am Programm. Von Kienberg-Gaming geht es um 11 Uhr in einer Stunde Fahrtdauer nach Lunz am See. Abfahrt retour ist um 15 Uhr. Fahrtpreis: Erwachsene EUR 20,-, Kinder (6-15 J.) EUR 10,-, Kinder (bis 6 J.) EUR 5,-.

www.lokalbahnen.at und www.mostviertel.info

„Adventkuscheln“ im RelaxResort Kothmühle

Ein verlockendes Angebot für die Vorweihnachtszeit hat der RelaxResort Kothmühle**** in Neuhofen an der Ybbs zusammen gestellt.

In der harmonischen Relax Suite erwarten den Gast zart duftende Adventkekse, ein Kuschelelch und eine Flasche Rosésekt. Im Bad sind Badeperlen und Kerzen vorbereitet. Der Morgen beginnt mit einem Genießer-Fit-Frühstück. Am Nachmittag wird an der Bar Punsch ausgeschenkt. Nach einem entspannenden Tag im Wellnessbereich bildet am zweiten Abend ein 4-Gang-Dinner bei Kerzenschein mit Schoko-Mandarinen-Fondue als Dessert den krönenden Abschluss.

Preis pro Person im Doppelzimmer € 183,-, im Doppelzimmer der Relax Suite € 228,-
buchbar 26. November bis 23. Dezember 2011