Wer lieber "stromverstärkt" in die Pedale tritt und sich kein eigenes E-Bike leisten möchte, kann nun auch im Mostviertel vielerorts ein Elektro-Rad ausleihen. E-biken ist wie das Fahren mit starkem Rückenwind und somit wesentlich weniger anstrengend als ohne Motor. Man ist leise, mit geringer Geschwindigkeit und klimaneutral unterwegs und kann auch mit weniger Kondition längere und anspruchsvolle Radtouren unternehmen, ohne dass die Kräfte ausgehen.
Tipp: E-Bikes gratis aufladen
Entlang der Mostviertler Radrouten gibt es jetzt nicht nur Orte mit Rad- und E-Bikeverleih, sondern auch E-Bike-freundliche Betriebe und E-Bike-Ladestationen, wo die E-Bikes kostenlos aufgeladen werden können.
Die E-Bike-Ladestationen sind im Gastgarten positioniert, sodass man sich während des Ladevorganges gemütlich stärken kann und dabei sein E-Bike im Blickwinkel hat. Für die meisten E-Bike-Touren reicht eine Akkuladung aus. Für technisch versierte E-Biker empfiehlt sich ein GPS-Gerät für Fahrräder, mit dem man sich die vielen Stopps zum Radkartenlesen und nach dem Weg fragen erspart.
Moststraße-Angebot: Most & E-Bike
An der Moststraße bieten beispielsweise der RelaxResort Kothmühle in Neuhofen an der Ybbs, der Panoramagasthof Mitterböck in St. Peter in der Au und das Hotel Rogl in St. Valentin E-Bikes zum Verleih.
Die reizvolle Kombination eines genussreichen Kurzurlaubs an der Moststraße mit einer sportlichen E-Bike-Tour vereint dieses Angebot. Im Preis von 298 Euro pro Person (im Doppelzimmer) sind zwei Übernachtungen inklusive Halbpension im Genießerzimmer inkludiert. Außerdem enthalten ist ein Glas Birnensekt und ein Blumenstrauß zur Begrüßung, ein Lavendelbad und Duftkerzen, eine Aromamassage, ein E-Bike für einen Tag, der Eintritt in die Mostelleria oder das MostBirnHaus, ein Jausengutschein für eine Person bei den E-Bike-Ladestationen-Betrieben und die MostRadCard.
Druckfrisch: Ausgewählte Radrouten, die auch für Familien mit Kindern leicht zu bewältigen sind, beschreibt die neue MostRadCard. Insgesamt vier Radrouten führen auf die Spuren der Mostkultur: Die Prima-Pira-Tour, die Mostbaron-Radtour, die Moststraßen-Radtour und die Mosthöhenstraßen-Radtour verheißen Kraft für die Muskeln und Balsam für die Seele. Die Mosthöhenstraßen-Radtour mit der Neuhofen-Runde und der Kollmitzberg-Runde bei Ardagger lässt sich mit dem E-Bike besonders angenehm erfahren. Eingezeichnet sind in der neuen MostRadCard auch alle E-Bike-Verleihstellen, Ladestationen und E-Bike-freundliche Betriebe.
Traisental-Angebot: Traisental-Radweg mit dem E-Bike
Von den sanften Hügeln südlich der Donau bis hinauf in die Bergwelt des alpinen Mostviertels bietet der Traisental-Radweg auf einer Länge von 111 km sowohl für Genussradler als auch für Sportler das ideale Betätigungsfeld.
Ab sofort geht es auch etwas gemütlicher: Für die Fahrt zwischen St. Pölten und Mariazell kann man beispielsweise im Hotel Metropol und im Hotel Seeland in St. Pölten sowie im Hotel Himmelreich in Mariazell E-Bikes ausleihen.
22 Gastgeber, von Cafés über Landgasthöfe bis zu Hotels, haben sich entlang der Strecke speziell auf radelnde Gäste eingestellt.
Ein ideales Angebot, um den Traisental-Radweg mit dem E-Bike zu erfahren, inkludiert um 219 Euro pro Person (im Doppelzimmer) drei Übernachtungen mit Frühstück in ausgewählten Unterkünften, die E-Bike-Nutzung für drei Tage (Ausgangspunkt St. Pölten oder Mariazell), die Fahrt mit der Mariazellerbahn von Mariazell nach St. Pölten oder umgekehrt, den Rücktransport des E-Bikes zum Ausgangspunkt sowie Karten- und Infomaterial.
Praktisch: Im Juli und August ist im Traisental täglich der Radtramper-Bus im Einsatz, danach verkehrt er an den Wochenenden. Er fährt um 8.45 Uhr vom Bahnhof in St. Pölten ab und erreicht Kernhof im oberen Traisental um 10.17 Uhr. Zurück von Kernhof geht es um 15.40 Uhr, die Ankunft in St. Pölten ist um 17.14 Uhr.
Im Radanhänger des Radtramper-Busses finden bis zu 50 Räder Platz. Das Tagesticket für den Radtransport kostet zusätzlich zur Fahrkarte 2,- Euro für Erwachsene und 1,- Euro für Kinder (bis zum 15. Geburtstag). Die Tickets sind beim Fahrer erhältlich.
Kulturpark Eisenstraße-Angebot: Mit dem E-Bike am Panoramahöhenweg
Wer in Waidhofen/Ybbs im Kulturpark Eisenstraße Urlaub macht und den Panoramahöhenweg "wadelschonend" erkunden möchte, kann sich bei Familie Wagner am Bio-Bauernhof Ebenbauer in Windhag E-Bikes ausleihen und ein reizvolles Package mit zwei eindrucksvollen Bikertagen buchen.
Im Preis von 160 Euro pro Person (im Doppelzimmer) sind zwei Übernachtungen mit Frühstück, Kaffee und Kuchen zur Begrüßung, ein E-Bike für einen Tag inklusive Erklärung und Probefahrt, eine Mostviertler Schmankerl-Jause oder ein gefüllter Picknickkorb/-rucksack, sowie ausführliches Kartenmaterial mit Tourentipps enthalten. Außerdem kann der hauseigene Saunabereich und das Schwimmbiotop im weitläufigen Garten benutzt werden.
Alle drei Angebote sind noch bis Oktober 2012 buchbar.