Bahnjuwele wie die Mariazellerbahn, die Schneebergbahn, die Wachaubahn, die Citybahn Waidhofen/Ybbs, der Reblaus-Express und die Waldviertler Schmalspurbahnen fahren nun unter blaugelber Fahne durch die schönsten Landschaften Niederösterreichs. Dank des Engagements des Landes, der NÖVOG (Niederösterreichische Verkehrs-Organisationsgesellschaft mbH) und der Bahn-Gemeinden ist es gelungen, die Zukunft dieser Traditionsbahnen langfristig zu sichern. Stellvertretend für alle Landesbahnen steht am 15. Mai die Mariazellerbahn im Mittelpunkt eines großen Festes.
Genuss & Theater im Festival-Zug
Am 15. Mai startet der Sonderzug mit Dampf- und E-Lok um 9 Uhr in St. Pölten. Um 10 Uhr ist der erste Stopp in Obergrafendorf. Von hier geht es weiter zu den nächsten fünf Festival-Stationen. Fahrgäste erwartet ein buntes künstlerisches und kulinarisches Programm sowohl an den Stationen wie auch im Zug. Als besonderes Highlight wird der Zug von Moderator Harry Prünster und der Theatergruppe "Jumpers Reloaded" begleitet.
Um 17 Uhr fährt der Sonderzug von Frankenfels-Laubenbachmühle zurück und kommt um 18.45 Uhr in St. Pölten an.
Festival-Fahrscheine können ab sofort bei der NÖVOG gebucht werden (T 02742/360 990, www.noevog.at). Wegen der begrenzten Platzkapazität ist eine Reservierung unbedingt notwendig. Das Retourticket für die Fahrt von St. Pölten nach Frankenfels-Laubenbachmühle kostet € 20,- für Erwachsene und € 10,- für Kinder von 6 bis 15 Jahren.
Für die An- und Abreise können auch alle anderen Züge der Mariazellerbahn genutzt werden. Sie verkehrt an diesem Tag laut Plan.
Musik & Kabarett an den Festival-Stationen
An den sechs Festival-Stationen in Obergrafendorf, Weinburg-Klangen, Hofstetten-Grünau, Rabenstein/Pielach, Kirchberg/Pielach und Frankenfels/Laubenbachmühle präsentieren die Bühnenwirte Niederösterreich ein künstlerisches Programm und bringen klingende Namen in die Region.
Zu sehen und zu hören sein werden: Global Kryner, die Jazz-Gitti, Weinzettl & Rudle, Roland Neuwirth & Extremschrammeln, Mike Supancic sowie zum krönenden Abschluss Willi Resetarits & Stubnblues.
Genaue Informationen zum Programm finden sich auf www.mostviertel.info.