Das junge, aufstrebende Weinbaugebiet südlich der Wachau ist für Kenner schon längst mehr als ein Geheimtipp. Einige Weißweinproduzenten zählen zu den Besten in Österreich. Der Weinbau prägt hier seit Jahrtausenden die Geschichte und das Landschaftsbild.
Neu in diesem malerischen Landschaftsbild aus fruchtbarem Ackerland, ausgedehnten Auwäldern und Terrassenweingärten ist seit kurzem ein neues Leitsystem. Es erklärt und illustriert den Weg zu den Erlebniswanderwegen, Museen, Schlössern und Kirchen ebenso, wie jenen zu den urig-gemütlichen Heurigen und Weinstraßenbetrieben, die das Traisental-Donauland als einziges Weinbaugebiet im Mostviertel in reicher Zahl zu bieten hat.
Geplant wurde das touristische Leitsystem im Rahmen des Tourismusprojektes "900 Jahre Stift Herzogenburg". Für die Umsetzung waren Mostviertel Tourismus in Zusammenarbeit mit den Gemeinden und den Unternehmen Forster Verkehrs- und Werbetechnik sowie im-plan-tat, Raumplanungs-GmbH & Co KG verantwortlich.
"Ziel war es", so Mostviertel Tourismus-Geschäftsführer Mag. Andreas Purt, "den 'Erlebnisraum Traisental' als eigenen touristischen Erlebnisbereich zu definieren und vor allem für Ausflugsgäste ein attraktives Leitsystem zu schaffen, das sowohl einen Überblick als auch einen Wegweiser zu den wichtigsten touristischen Erlebnispunkten der Region ermöglicht".
Zur Kennzeichnung für den Eintritt in die Region "Traisental-Donauland" wurden so genannte Regionalportale geschaffen. Der Ortsbeginn ist nun jeweils mit Gemeindeportalen markiert, die die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Gemeinde nennen. Nähere Infos zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten erfährt man auf den neuen Infotafeln, die im Zentrum jeder Gemeinde aufgestellt wurden und die außerdem einen Ortsplan sowie einen Überblick über alle Gastronomie- und Heurigenbetriebe samt Adressen beinhalten.
Eine Kennzeichnung aller Heurigen und deren Aussteckzeiten findet man auf den neuen Winzertafeln. Für Autofahrer wurden diese größtenteils auf Freilandstraßen installiert, für Fußgänger in den Ortszentren.
Finanziert wurde das neue Leitsystem aus den Eigenmitteln des Weinbauverbandes Traisental und anteilig von den Gemeinden Herzogenburg, Traismauer, Inzersdorf-Getzersdorf, Weißenkirchen, Nußdorf ob der Traisen, Wölbing, Obritzberg-Rust und Statzendorf.
Niederösterreichische Landesausstellung 2015:
"ÖTSCHER:REICH - Die Alpen und wir"
FRANKENFELS, WIENERBRUCK, NEUBRUCK; 25. APRIL BIS 1. NOVEMBER 2015
Die Niederösterreichische Landesausstellung 2015 "ÖTSCHER:REICH - Die Alpen und wir" findet von 25. April bis 1. November 2015 im Mostviertel statt. In Frankenfels-Laubenbachmühle, Wienerbruck und Neubruck können die BesucherInnen einen spannenden Blick auf Geschichte und Zukunft des ÖTSCHER:REICHS werfen. www.noe-landesausstellung.at