Kombiniert mit Meditationen und Naturbetrachtungen, mit philosophischen Diskursen oder Besichtigungen von Kulturschätzen: Wer den Frühling dazu nützen möchte, sich in einer kleinen Gruppe von maximal 10 bis 12 Personen auf den Weg zu machen, kann aus einem fein abgestimmten Sortiment von geführten Pilgerwanderungen wählen. Ausgebildete Pilgerbegleiterinnen und Pilgerbegleiter haben ganz unterschiedliche Programme gestaltet. Praktisch: Bei jeder der Wanderungen ist der Transport des Gepäcks von Unterkunft zu Unterkunft inkludiert. Buchbar sind die Packages bei Mostviertel Tourismus (T 07416 / 521 91, www.mostviertel.info).
Ein neuer Frühling - ein neuer Anfang für mich?
15. bis 18. Mai
Rundherum erneuert sich die Natur - und was mache ich? Diese Pilgerwanderung regt dazu an, Altes hinter sich und Neues wachsen zu lassen. Auf dem Weg von Schwarzenbach an der Pielach nach Mariazell bleibt viel Zeit zum Schauen, Spüren und Reden. Mit Texten, Meditationsübungen und Anregungen aus der Natur begleitet die erfahrene Pilgerbegleiterin Maria Kvarda auf diesem Weg.
Die Wanderung findet vom 15. bis 18. Mai statt. Das Package inkludiert drei Übernachtungen mit Frühstück (in Annaberg, Mitterbach und Mariazell) sowie den Gepäcktransport zwischen den Unterkünften. Der Preis: 459,- Euro pro Person.
Rad-Pilgerreise von St. Pölten nach Mariazell
23. bis 25. Mai
Ausgehend von St. Pölten radeln die maximal 7 TeilnehmerInnen durch das Traisental nach Mariazell. Die Reise, begleitet von Maria Kvarda, beginnt mit einer Stadtführung per Rad durch St. Pölten. Eine Führung steht außerdem im Stift Lilienfeld auf dem Programm.
Die Rad-Pilgerreise findet vom 23. bis 25. Mai statt. Inkludiert sind zwei Übernachtungen mit Frühstück und Abendessen, der Gepäcktransport sowie die Fahrt mit dem Bus von Mariazell nach St. Pölten (inkl. Radtransport). Der Preis: 369,- Euro pro Person.
Unterwegs mit Epikur
19. bis 22. Juni, 28. bis 31. August, 23. bis 26. Oktober
Wandern und philosophieren - beides vereint der Philosoph und Outdoor-Trainer Mag. Manfred Rühl auf seinen Pilgerwanderungen. Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr Epikur und die Frage nach dem Stellenwert der Lust im eigenen Leben. Ist die Lust Wegweiser oder Hindernis auf dem Weg zu einem sinnerfüllten Leben? Antworten auf dem Weg zum Glück, zur Freundschaft und zur Seelenruhe finden sich auf der Wanderung nach Mariazell.
Philosophisch pilgern können Interessierte vom 19. bis 22. Juni, vom 28. bis 31. August sowie vom 23. bis 26. Oktober. Inkludiert sind drei Übernachtungen mit Frühstück in Genuss-Pensionen, moderierte Gesprächsrunden, eine Stunde philosophisches Einzelgespräch, Übungen zur Wahrnehmungsschulung und Selbsterkenntnis, schriftliche Unterlagen sowie der Gepäcktransport. Der Preis: 489,- Euro pro Person.
Schnupperpilgern
26. bis 28. Juni und 22. bis 24. August
Diese Wanderung mit drei Tagesetappen richtet sich an alle, die Pilgern einmal ausprobieren wollen. Von der Pilgerbegleiterin Christa Englinger erfahren die TeilnehmerInnen mehr über die Geschichte, Kultur und Praxis des Pilgerns. EinsteigerInnen können sich vom 26. bis 28. Juni und vom 22. bis 24. August Einblicke ins Pilgern verschaffen. Das Package inkludiert zwei Übernachtungen mit Halbpension und kostet 229,- Euro pro Person.
Vorschau
Außerdem stehen 2014 folgende geführte Pilgerwanderungen auf dem Programm:
Das Leben feiern: Pilgerwanderung zum Geburtstagsfest der Hl Maria - nur an diesem Tag (8. September) ist die Marienstatue in der Basilika von Mariazell ohne Prunkgewänder zu sehen. Vom 5. bis 8. September. Mit drei Übernachtungen. 499,- Euro pro Person.
Fraulenzen: Die "Weggefährtinnenschaft auf Zeit" für spirituell (bewegte) Frauen, die gerne mit Gleichgesinnten unterwegs sind. Vom 15. bis 18. September. Mit drei Übernachtungen. 436,- Euro pro Person.