Trendige Angebote in handlicher Broschüre

Pilgern auf der Via Sacra und dem Wiener Wallfahrerweg

Ob Fastenpilgern, Genusspilgern, Pilgern mit der Familie oder „WeiberWandern“ – eine neue Broschüre zum „Pilger-Wandern“ auf der Via Sacra und auf dem Wiener Wallfahrerweg regt zu meditativen Wandertagen auf dem ältesten Wallfahrerweg Österreichs von Wien nach Mariazell an.

Pilgern liegt voll im Trend. Die Gründe dafür sind vielfältig. Die einen sind von der Sehnsucht nach dem einfachen Leben, der Langsamkeit, der Möglichkeit zur inneren Einkehr und dem Kontakt zur Natur geleitet. Andere suchen die Nähe zum Göttlichen oder einen neuen Zugang zum Glauben. Ein wertvoller Ratgeber für alle Interessierten ist die neue, handliche Broschüre mit dem Titel „Pilger-Wandern“. Sie beschreibt auf 20 Seiten sechs individuelle mehrtägige Pilger-Packages auf der Via Sacra, der Wallfahrtsroute von Wien nach Mariazell und dem etwas jüngeren Wiener Wallfahrerweg 06. Die Angebote behandeln unterschiedliche Themen und wurden für jene geschnürt, die sich lieber in der Gruppe auf den Weg machen.

Ob Fastenpilgern, Genusspilgern, Pilgern mit der Familie oder „WeiberWandern“ –ein paar Tage Entschleunigung, Auszeit für die Seele und Bewegung für Körper und Geist sind garantiert. Ein kurzer Überblick:

Di, 10. - So, 15. Juli: Pilgern auf den Spuren der großen Philosophen

Wer auf dem Weg von Heiligenkreuz über Kaumberg und die Kalte Kuchl bis nach St. Aegyd und Mariazell nicht nur Erkenntnisse über die eigene Belastbarkeit und Wahrnehmung gewinnen möchte, sondern sich auch auf dem Gebiet der Philosophie weiter bilden möchte, macht sich 5 Tage mit dem Philosophen und Outdoor Trainer Mag. Manfred Rühl auf die Reise. In den Kosten von 589 Euro sind neben 5 Übernachtungen mit Halbpension, Gepäcktransport, einer Fahrt mit der Mariazellerbahn nach St. Pölten und einem Taxidienst am Ende der Etappe zur Kalten Kuchl auch die Einführung in die sokratische Philosophie und in die praktische Anwendung des sokratischen Dialogs, Skripten, eine Stunde Einzelgespräch, praktische Übungen zur Wahrnehmungsschulung und Selbsterkenntnis und moderierte Gesprächsrunden zu den Tagesthemen inkludiert. Ab einer Teilnehmerzahl von 6 Personen reduziert sich der Preis. Bei 12 Teilnehmern belaufen sich die Kosten auf jeweils 399 Euro pro Person.

Do, 19. - So, 22. Juli: Fraulenzen – WeiberWandern nach Mariazell

Für spirituell bewegte Frauen, die gerne mit gleichgesinnten unterwegs sind, empfiehlt sich diese 4-tägige Reise von Heiligenkreuz über Furth, Schromenau, Rohr im Gebirge, St. Aegyd am Neuwald bis Mariazell. Wegbegleiterin für die äußere Weggestaltung wie auch für innere Prozesse der Teilnehmer ist Susanne Schuster, die über eine reiche berufliche Erfahrung im Bereich Seelsorge verfügt. Im Preis von 469 Euro pro Teilnehmerin sind die individuelle Weg- und Prozessbegleitung, inhaltliche Impulse entlang des Weges, eine abschließende Frauen-Liturgie unter freiem Himmel, 3 Übernachtungen mit Halbpension in einfachen Quartieren, eine digitale Fotodokumentation, das Angebot zu allmorgendlichen Leibübungen, Sammlung mit Tages-Motto, Lied und Schweigeimpuls, Kartenkunde Impulse zur LandArt und der Gepäcktransport zwischen den Unterkünften enthalten.

Fr, 10. - So, 12. August: „Als Familie zur Heiligen Familie“

An Eltern mit Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren richtet sich dieses Angebot für eine 3-tägige Pilgertour von Annaberg nach Mariazell. Der Weg führ über die Heiligen Berge: Annaberg als Tor zur Heiligen Familie, weiter über Joachimsberg und Josefsberg nach Mariazell. Im Preis von 151 Euro (für Erwachsene) und 111 Euro (für Kinder) ist die Unterbringung mit Halbpension, der Gepäcktransport zwischen den Unterkünften, eine spirituelle Einstimmung auf die Pilgertage und ein Rahmenprogramm beinhaltet. Geleitet wird die Pilgertour von Petra Zeh, diplomierte Kinderkrankenschwester, Bürgermeisterin von Annaberg und zertifizierte Pilgerbegleiterin an der Via Sacra und dem Wiener Wallfahrerweg 06.

Fr, 28. September - Sa, 6. Oktober: Fastenpilgern auf der Via Sacra

Eine ideale Kombination von körperlicher Bewegung, Entgiftung und spiritueller Erfahrung ist die 9-tägige Fastenpilger-Reise mit Ing. Alexander Graffi, Fastengruppenleiter und Berufsorientierungstrainer. Die Route verläuft von Hinterbrühl bei Wien bis Mariazell. Treffpunkt ist bei der Endstation der Straßenbahnlinie 60 in Rodaun. Im Preis von 980 Euro pro Teilnehmer sind die Übernachtungen, Fastenverpflegung, die professionelle Fastenbegleitung, eine Spezialführung in Mariazell und der Gepäcktransport zwischen den Unterkünften enthalten.

24. – 28. Juli + 11. - 15. September: Genusspilgern für die Seele

Unterstützt durch Fantasiereisen, Energieübungen und Gespräche findet diese 5-tägige Pilgerreise von Heiligenkreuz über Muggendorf, Unterberghaus, Rohr im Gebirge nach St. Aegyd und Mariazell statt. Ing. Gerlinde Fuchshuber, u.a. Coach und staatlich geprüfte Alpininstruktorin für wandern, leitet diese Tour, die sich an anspruchsvolle Genießer wendet. Im Preis von 619 Euro pro Teilnehmer im Einzelzimmer sind 4 Übernachtungen mit Halbpension (davon ein Gourmet-Abendessen), Atem- und Energieübungen, ein Einzelgespräch pro Person, eine Yogastunde, eine Weinverkostung, ein geführter Stadtspaziergang in Mariazell, die Fahrt mit der Mariazellerbahn von Mariazell nach St. Pölten und der Gepäcktransport zwischen den Unterkünften inkludiert.